Brand nach Explosion in Wien-Meidling: Ein Todesopfer, drei Verletzte

Aus bisher noch unbekannter Ursache kam es in der Wiener Laskegasse gegen 0.45 Uhr zu einer Explosion in einer Erdgeschoßwohnung. Wegen der großen Anzahl eingehender Anrufe und der beschriebenen Situation vor Ort wurde Alarmstufe 2 ausgelöst.
Brand nach Explosion in Wiener Wohnhaus: Bewohner riefen um Hilfe
Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Wien schlugen Flammen aus mehreren Fenstern und zahlreiche Bewohner riefen um Hilfe, da ihnen der Fluchtweg durch den starken Rauch abgeschnitten war. Nach ihrer Rettung wurden die Anwohner an die Berufsrettung Wien, die mit Katastrophenzug und mehreren Teams vor Ort war, übergeben. Drei verletzte Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. In der vom Brand am stärksten betroffenen Wohnung wurde eine Person tot aufgefunden. Sie dürfte Suizid verübt haben. Nähere Angaben zur Identität der toten Person wurden von den Behörden unter Berücksichtigung entsprechender Bitten Angehöriger nicht gemacht.
Einige Wohnungen sind nach der Explosion unbewohnbar. Es wurden Ersatzunterkünfte von der Stadt Wien organisiert. 78 Feuerwehrmänner waren für rund vier Stunden im Einsatz.
Die Brand- und Explosionsermittlungsgruppe hat noch in der Nacht mit den Erhebungen begonnen. Die genaue Brandursache war am Freitagvormittag noch Gegenstand der Ermittlungen.
(Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.