Welttag der Flusspferde: Hippos in Schönbrunn werden verwöhnt

Die Hippos im Wiener Tiergarten Schönbrunn werden am Donnerstag besonders verwöhnt. Anlass für die Extraportion Äpfel und eine entspannende Mauldusche ist der Welttag der Flusspferde.
Äpfel & Mauldusche: Verwöhnprogramm für Flusspferde
“Äpfel sind für Flusspferde wie für uns Schokolade. Die gibt es nicht jeden Tag und daher sind sie etwas Besonderes”, berichtete Tierpflegerin Sonja Sladky.
Wenn die Pfleger in der Früh die Anlage reinigen, stehen auch für Ali, Arca und Kimbuku “Wasserspiele” auf dem Programm. “Die Tiere reißen das Maul auf, lassen sich die Essensreste rausspritzen und mit dem starken Strahl die Haut massieren. Das haben sie richtig gerne.”
Neues Badebecken im Tiergarten Schönbrunn
In der Außenanlage entsteht derzeit ein neues Badebecken, im Frühsommer soll es fertig sein. Es wird mit 390 statt 160 Quadratmetern wesentlich größer als das alte. “Derzeit wird am tiefen Bereich gebaut, wo die Tiere abtauchen können. Rundherum entstehen Flachwasserzonen zum Verweilen”, sagte Hermann Fast, Leiter der Abteilung für Technik und Projektentwicklung. Die Kosten von rund 2,6 Millionen Euro trägt der Tiergarten. Mit der Spendenaktion www.herzenspatenschaft.at kann man um 15 Euro Hippo-Pate werden.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.