Ukrainer schmuggelten 80 Kilogramm Khat von Wien nach Klagenfurt im Gepäck

Gottlieb Türk, der Leiter des Landeskriminalamtes, bestätigte am Montag auf APA-Anfrage einen entsprechenden Bericht der “Kronen Zeitung”, wonach zwei Ukrainer die rauschmittelhaltigen Pflanzen im Gepäck geschmuggelt hatten. Sie waren bereits in der vergangenen Woche vom Zoll erwischt worden.
80 Kilogramm Khat am Klagenfurter Flughafen beschlagnahmt
“Die beiden sind mit dem Flugzeug aus Wien gekommen. Woher genau die Pflanzen stammen und für welchen Markt sie bestimmt waren, ist vorerst unklar, die Ermittlungen laufen noch”, sagte Türk.
Es war das erste Mal, dass Khat in Kärnten beschlagnahmt worden ist. Khat ist als Alltagsdroge im Jemen sowie in Äthiopien, Somalia, Kenia und Dschibuti verbreitet. Ein Kilogramm des im Vergleich mit anderen Drogen schwachen Rauschmittels hat einen Schwarzmarktwert von etwa 50 Euro.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.