Poesie-Meisterschaft als Höhepunkt der Literaturtage

Feldkirch Die Krönung des Ländle-Slam-Jahrs ist der „Grand Slam“ im Theater am Saumarkt. Bei den Poesie-Wettstreiten der Organisatoren Tom Astleitner oder Steffen Brinkmann (Rauchzeichen und Jam on Poetry) konnten sich die jeweiligen Sieger für diese finale Schlacht im Rahmen des „feldkircher lyrikpreisfestivals 2017“ qualifizieren. Folglich ein Riesenandrang am Mühletorplatz. Erstmals wurde diese Veranstaltung live gestreamt.
Authentisch, echt und tiefsinnig
Den Auftakt machte Mario Amann als Opferlamm. Mit seiner erfundenen Kunstfigur „Kuriosi Famosi“ hatte er den Tod aufs Kreuz gelegt und sich eine reiche Frau geangelt. Seine 24 Punkte galten fortan als Eichwertung für weitere Poeten. Danach betrat Newcomerin Ines Strohmaier die Bühne. Sie philosophierte über den Generationenkonflikt mit vielen gesellschaftskritischen Aspekten. Ivica Mijajlovic „wachte auf“. Neben ihm eine Flasche Rum. In seinem Text zog er als Beziehungsberater die aktuelle politische Lage gekonnt durch den Kakao. Till Tölpel aus Berlin stellte seine „Einfalt GmbH“ vor, die sich unter anderem für einheitliche Religionen und ihre „heilige Einfaltigkeit“ einsetzt.
Über Sexismus und Festivals
Peter Fitz leidet an „Laberomernie“, behandelt Sprache als Droge und spickte seinen Text mit Wortwitzen. Sara Bonetti fluchte über den Mann im Mond. Er sei nicht nur ein Spanner, sondern ein pädophiler Spanner, der Babys beim Schlafen zusieht. Mucksmäuschenstill wurde der Saal bei Teresia Gröchenig. Sie schüttete ihr Herz aus und fasste Sexismus aus ihrer Erfahrung in eigene Worte. J-Man (Michael-Johannes Weigel) erzählte von einer tierischen Liebesgeschichte und Dario Sieber von Festival-Running-Gags. Ins Finale zogen Strohmaier und Tölpel. Am Ende überzeugte Strohmaier mit ihrem Text zum Thema „Wo ich mich Zuhause fühle“. ETU
Weitere Termine im November:
Visite – Poesie trifft Medizin | Freitag, 17. November, 20 Uhr, im Alten Hallenbad Feldkirch
Kampf der Dichter | Freitag, 24. November, 20 Uhr, im Spielboden Dornbirn
Wort Drauf Slam | Samstag, 25. November, 19 Uhr, im Stadel Höchst
Spinnerei Slam | Donnerstag, 30. November, 20.30 Uhr, in der Spinnerei Hard
Videoausschnitte von Dario Sieber, Ines Strohmaier, Sara Bonetti und Till Tölpel:
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.