FELDKIRCH Der Kathreintranz krönt die traditionelle Tanzsaison, und auch heuer wurde dabei im Pförtnerhaus temperamentvoll das Tanzbein geschwungen. Die Freude am Tanzen steckte unmittelbar an und ergriff sogleich alle Gäste im Saal.
Heiterer Höhepunkt
Seit 1984 wird traditionell im November von der Trachtengruppe der Stadt Feldkirch der Kathreintanz veranstaltet, welcher dem Brauchtum folgend die Tanzsaison abschließt. Dieses Volkstanzfest gilt inzwischen längst als der Höhepunkt des Vereinsjahrs. Nicht nur aus Feldkirch und aus ganz Vorarlberg, sondern auch aus dem angrenzenden Umland reisten die Gäste in bunten Trachten an, um schwungvoll das Tanzbein zu schwingen, das köstliche Kuchenbuffet zu genießen und sich am Tanz zu erfreuen.
Buntes Tanzprogramm
Das Tanzprogramm besteht aus alemannischen und österreichischen Volkstänzen sowie Volkstänzen aus dem gesamten Alpenraum. Um auch jene auf das Tanzparkett zu locken, die in den Schrittfolgen der Volkstänze noch nicht so geübt sind, wird jeder einzelne Tanzblock mit einem Walzer, einem Boarischen oder einer Polka eingeleitet. Beliebt waren heuer unter anderem der Appenzeller Klatschwalzer, der Knödeldrahner sowie die Krebs-, Kreuz- und Kuckuckspolka. Großes Vergnügen bereiteten auch die Lauben. Für den richtigen Rhythmus zu den Tänzen sorgten die Volksmusikgruppe der Trachtengruppe Feldkirch und die Innwälder aus dem Bregenzerwald.
Zu den zahlreichen Teilnehmern der über 150 Gäste zählenden Tanzveranstaltung zählten auch Vizebürgermeisterin Dr. Barbara Schöbi-Fink mit Gatte Philipp, Kulturstadträtin Ingrid Scharf sowie die Obfrau des Landestrachtenverbandes Ulrike Bitschnau. HE
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.