Eigener Gemüsegarten für die SonnenGarten-Kinder

Das Ziel: Ein eigener Gemüsegarten für die SonnenGarten-Kinder. Mit Hacke und Händen entfernten sie motiviert, trotz Schweiß, das unzählige Unkraut aus der beträchtlichen Fläche vor dem SonnenGarten, den unsere Einrichtung nutzen darf.
Wohlüberlegt pflanzte eine Mama Kräuter, Beerensträucher, Erdbeeren und Herbstgemüse an. Während der Ferienbetreuung gossen die Kinder die jungen Pflänzchen mit Interesse und Freude selbst und naschten nebenbei genüsslich Erdbeeren und die ersten Heidelbeeren vom Strauch.
In der Ferienzeit betreuten weitere Eltern den Gemüsegarten und sorgten dafür, dass durch jäten und verlässliches gießen, das Gemüse gedeihen kann. Die Elternarbeit ist im Konzept des SonnenGartens ein wichtiger Bestandteil. Die Eltern bringen sich durch vielfältige Talente und Fähigkeiten, sowie wertvolle Unterstützung zum Wohle der SonnenGarten-Kinder ein.
Die Einrichtung des Gartens hat das Ziel, den Kindern durch Annäherung, Betreuung, Pflege und Ernte einen direkten Bezug und die Achtung vor der Natur zu vermitteln. Ebenso ist es ein Anliegen, bei den Kindern ein Interesse für gesunde Ernährung zu wecken und einen respektvollen Umgang mit Lebensmitteln vorzuleben und nahezubringen.
Nun ist Erntezeit
Im Kochunterricht können die Schüler der Volks- und NMS des SonnenGartens das Bio-Gemüse nun selbst frisch ernten und zubereiten. Die Jüngsten im Sonnengarten- die Sunnawichtile freuen sich auch, im Garten eine Runde zu gehen und zu sehen, was es da alles gibt. Es ist spannend, das eigene Bio-Gemüse selbst zu ernten. Sie helfen eifrig bei der Zubereitung einer gesunden Jause mit. Und vielen von ihnen schmeckt das gesunde Gemüse richtig gut!
Zudem wird der Garten künftig für den kreativen Unterricht „SpurenSuche“ mit den Schulkindern genutzt.
Hiermit ein herzliches Danke an alle tatkräftigen Hände und an Mutter Natur für die Entstehung unseres wertvollen Erfahrungsraums „Gemüsegarten“.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.