500.000 Euro Schaden: Professioneller Luxusauto-Dieb in Wien verhaftet

Zivile Polizisten konnten am 4. April 2017 den slowakischen Tatverdächtigen dabei beobachten, wie er in der Akademiestraße ein Fahrzeug stehlen wollte. Seit März 2016 soll eine mehrköpfige slowakische Tätergruppe in der Bundeshauptstadt, primär in der Innenstadt, tätig gewesen sein.
Luxusauto-Dieb auf frischer Tat in Wien ertappt
Der mutmaßliche Autodieb verwendete für den Einbruch elektronisches Tatwerkzeug im Wert von ca. 45.000 Euro und ging überaus professionell vor. Er benützte hochwertiges Equipment, darunter Funkstreckenverlängerer, Störsender und anlernbare Schlüssel. Nach dem Anstarten des Range Rover Evoque konnten Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität einschreiten und den 40-Jährigen samt Tatwerkzeug festnehmen.
Ermittlungen zu Hintermännern laufen
Dem Mann konnten zehn Kfz-Diebstähle von Luxuswagen der Marken Range Rover, Porsche und BMW nachgewiesen werden, der Beschuldigte befindet sich in Untersuchungshaft. Der Beschuldigte selbst verweigerte gegenüber den Ermittlern jegliche Aussage. Über einen Wohnsitz in Österreich verfügt er nicht, er dürfte für die Diebstähle immer extra eingereist sein. “Ermittlungen zu den Komplizen und Hintermännern des 40-Jährigen laufen”, so ein Sprecher der Polizei.
(APA/Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.