Busfahren ist in diesen 20 Jahren in Bludenz richtig modern geworden. Die kontinuierliche Steigerung der Fahrgäste zeigt das deutlich. Derzeit sind es rund 2,5 Millonen beförderte Personen pro Betriebsjahr.
Das Nahverkehrsnetz in Vorarlberg hat sich in dieser Zeit deutlich verbessert. Immer mehr Bludenzer Bürger und Bürgerinnen steigen für den täglichen Weg zur Arbeit oder zur Schule auf den Stadtbus um. Die drei Linien kommen auf eine Jahresleistung von 150.000 Kilometer. 20 Kilometer beträgt die gesamte Streckenlänge und 77 Haltestellen werden angefahren.
„Alle, die bisher die Geschicke des Stadtbusses geleitet haben, haben einen Anteil an dieser Erfolgsstory. Gemeinsam waren wir stets bemüht, den jeweiligen Wünschen und Anforderungen gerecht zu werden. Mich freut es besonders, dass es mir gelungen ist, im vergangenen Jahr eine Ausweitung der Fahrzeiten zu erreichen. Das ist bei den Fahrgästen gut angekommen“, schildert der zuständige Verkehrsstadtrat Wolfgang Weiss einen der wichtigsten Gründe für den Erfolg der Bludenzer Stadtbusse. „Das Angebot muss einfach stimmen, dann werden die Busse auch angenommen. Die Haltestellen müssen nah sein und die Fahrpläne gut“, bringt es Bürgermeister Mandi Katzenmayer auf den Punkt.
Dass dies beim Bludenzer Stadtbus so ist, zeigen die Zahlen und auch die Akzeptanz bei den Fahrgästen. Natürlich ist die weitere Entwicklung eines erfolgreichen Systems ein ständiger Prozess. Genau deshalb, sind die Stadtbusverantwortlichen um jeden Wunsch und jede Kritik, die zur Systemverbesserung führen, froh und dankbar.
Grund zum Feiern für alle Bludenzer gibt es anlässlich der 20 Jahre Stadtbus. Am 21. März können alle die Bludenzer Stadtbusse gratis nutzen. Am Morgen des Jubiläumstages gibt es in den Stadtbussen ab 7.45 Uhr eine kleine Frühstücksjause mit auf den Weg. Auch ein Gewinnspiel lädt ein. Bei tollen Preisen wie einer Maximokarte, 10 Jahreskarten für den Stadtbus, 10 Berg- und Talfahrten für die Muttersbergbahn und 10 Eintritte in die neue VAL BLU Sauna-Landschaft runden das Jubiläumsprogramm ab. Das Gewinnspiel läuft zwei Wochen. Die Gewinnkarten sind in den Bludenzer Stadtbussen, beim MobilPunkt am Bahnhof Bludenz und im Rathaus-Bürgerservice erhältlich.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.