Klettertour in Puchberg: 20-Jähriger von Felsstück getroffen und gestorben

Der Mann erlitt tödliche Verletzungen, sofort eingeleitete Wiederbelebungsmaßnahmen blieben erfolglos, berichtete die Landespolizeidirektion NÖ.
Der Kletterer hatte mit drei Kameraden eine Tour am sogenannten Hengstwandl unternommen, der Unfall ereignete sich kurz vor 14.00 Uhr. Der 20-Jährige hatte mittels Seil einen 35-Jährigen, der sich im Vorstieg rund zehn Meter über dem Wandfuß einer Sportkletterroute befand, gesichert. Plötzlich löste sich ein Felsstück und fügte dem jüngeren Sportler tödliche Verletzungen zu.
Der Tote wurde durch einen Polizeihubschrauber mit Unterstützung der Bergrettung geborgen. Der 35-Jährige stürzte nach Angaben der Exekutive ins Seil, konnte sich jedoch abfangen und selbst abseilen.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.