Zum Tag des Denkmals laden die Wiener Linien ins Verkehrsmuseum Remise
Das Museum ist in einer ab 1901 errichteten ehemaligen Straßenbahnremise untergebracht. Heute stehen das gesamte Areal und die historischen Hallen unter Denkmalschutz, seit 1986 wird die Remise für Museumszwecke genutzt.
Im Zuge der Neugestaltung des Verkehrsmuseums haben die Wiener Linien die historischen Anlagen modernisiert und die Ausstellung barrierefrei gestaltet.
Kostenlose Führung zum Tag des Denkmals
Interessierte können sich unter für drei kostenlose Führungen (jeweils 25 Personen) am Tag des Denkmals anmelden (unter anmeldung-remise@wienerlinien.at).
Die Besucher lernen in der Remise die 150-jährige Geschichtete des öffentlichen Verkehrs in Wien auf interaktive und multimediale Art und Weise kennen. Die Ausstellung zeigt rund 50 historische Fahrzeuge, u.a. den Autobus, der beim Einsturz der Reichsbrücke 1976 in die Donau gestürzt ist, oder eine historische Dampftramway. Außerdem spannt sie den Bogen von der Pferdetramway bis zum U-Bahn-Bau und zeigt die Rolle des öffentlichen Verkehrs in der Wiener Stadtgeschichte.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.