Rund 3.400 Flüchtlinge vor Libyens Küste gerettet
Am Samstag waren die Flüchtlinge, darunter mehrere sehr kleine Kinder, den Angaben zufolge in insgesamt 17 Schlauchbooten und einem Fischerboot unterwegs. Die am Sonntag Geretteten befanden sich auf acht Schlauchbooten und zwei Fischerbooten. An den Rettungseinsätzen beteiligten sich den Angaben zufolge auch Schiffe der irischen und britischen Marine, ein spanisches Schiff sowie mehrere Schiffe von Hilfsorganisationen.
Die italienische Marine und die Küstenwache sind mit mehreren Schiffen vor der libyschen Küste im Einsatz, um gegen Schlepper zu kämpfen und Flüchtlingen in Seenot zu Hilfe zu kommen. Ende August kamen besonders viele Flüchtlinge nach Italien. Binnen fünf Tagen wurden rund 14.000 Menschen aus Seenot gerettet. Insgesamt kamen nach Angaben des italienischen Innenministeriums in diesem Jahr bereits 124.500 Flüchtlinge über das Mittelmeer an die Küsten Italiens.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.