"Pokemon Go"-Graffiti auf Johann-Strauß-Denkmal in Wien

Graffiti-Sprayer hinterlassen meist einen sogenannten Tag, ein Kürzel, welches das Pseudonym der Person darstellt. “Diese Tags sind die einzigen Anhaltspunkte die wir haben”, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger gegenüber der APA. Außerdem wurden die Wörter “Pokemon”, “Pokemon-Trainer” oder “Candy” hinterlassen. Gegen die Täter wird wegen schwerer Sachbeschädigung ermittelt.
Wiener Johann-Strauß-Denkmal mit “Pokemon Go”-Graffiti besprüht
Die Reinigungsarbeiten sind bereits im Gange. Das Gesicht der Statue ist gesäubert, es werde aber noch ein paar Tage dauern, bis die Farbe entfernt ist, hieß es aus dem Büro des Kulturstadtrates. Die Kosten werden laut einer Sprecherin auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Bereits im vorigen Jahr wurde das Denkmal des öfteren beschmiert.
(apa/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.