Unser erstes Ziel war die weltbekannte Wallfahrtskirche zum gegeißelten Heiland, besser bekannt als Wieskirche.
Der Wallfahrtskustor, Msgr. Fellner, erklärte uns die Entstehungsgeschichte und die künstlerische Ausstattung dieses Gotteshauses.
Ausgehend von den Tränen, die an der Figur des Gegeißelten Heilandes am 14. Juni 1738 gesehen wurden, entwickelte sich sehr rasch eine Wallfahrtsstätte.
In der Wieskirche ist die Kunst des Rokoko zur Vollendung gereift, sie gilt als die schönste Barockkirche Europas. Sie wurde 1983 von der UNESCO als Weltkulturgut ausgewiesen.
Unser nächstes Ziel war das Benediktinerkloster Ettal. Hier besichtigten wird die Destillerie und erfuhren Wissenswertes über die Herstellung des berühmten Klosterlikörs “Ettaler”.
Als Gründungs- und Stiftungstag des Klosters gilt der 28. April 1330.
Unseren Einkehrschwung hatten wir im Hotel “Troschana” in Flirsch, wo wir bei bester Bewirtung das Gesehene und Gehörte diskutieren konnten.
Ein herzliches Dankeschön vorallem unserem Chauffeur Helmut, sowie den organisatoren Herbert und Franz.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.