AA

Im Dienste des Miteinanders

Gemeinsam wurde auch ein wertvoller Beitrag für die Wolfurter Umwelt geleistet.
Gemeinsam wurde auch ein wertvoller Beitrag für die Wolfurter Umwelt geleistet. ©Maurice Shourot und OGV Wolfurt
Der Obst- und Gartenbauverein Wolfurt (OGV) hat gemeinsam mit jungen Flüchtlingen aus der Marktgemeinde und "Plan W" Nützlinglingshotels gebaut.
Im Dienste des Miteinanders

In der Hofsteiggemeinde leben viele jugendliche Flüchtlinge sowie kinderreiche Familien. Ziele der gemeinsamen Aktion waren, Hilfesuchende und die einheimische Bevölkerung miteinander in Kontakt zu bringen, Integration durch gemeinsame Projekte, gegenseitiges Kennenlernen, um so Barrieren und Vorurteile abzubauen und so ganz nebenbei auch noch der Natur etwas Gutes zu tun.

Weltrekordversuch als Auslöser
Die Idee „Gemeinsam – OGV Wolfurt mit den Flüchtlingen“ etwas zu machen, entstand durch den geplanten Weltrekordversuch des größten Nützlingshotels in Alberschwende. Auch der Obst- und Gartenbauverein Wolfurt wollte sich tatkräftig beteiligen.

 

Die mit hohlen Pflanzenstängeln, Rinde, Moos, Steinen gefüllten Nützlingshotels werden nach dem Alberschwender Gartenmarkt „Bluma, Blekta, Bsundrigs“ in Wolfurt auf einer Streuobstwiese der Gemeinde aufgestellt. Angesichts der tollen Resonanz und der einmaligen Insektenhotels fällt die Bilanz dieses gelebten sozialen Engagements klar und deutlich aus: „Mission zu 100 % erfüllt!“.

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Im Dienste des Miteinanders