Baggerschiff stieß auf 500-Kilo-Fliegerbombe im Freudenauer Hafen

Der Kapitän verständigte sofort, als er die 500 Kilogramm schwere Bombe in der Baggerschaufel des Schiffs sah, die Einsatzkräfte. Nachdem das Areal weitläufig abgeriegelt wurde, gelang es Experten des Entminungsdienstes des Bundesheeres die Zündmechanismen der Bombe zu entfernen.
Gefundene Fliegerbombe war noch scharf
“Die Schwierigkeit für die Einsatzkräfte lag darin, die scharfe Bombe von der Schaufel zu bergen”, berichtete Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Die Fliegerbombe lag nämlich so, dass die Experten des Entminungsdienstes des Bundesheeres nicht an die Zünder herankamen. Die Umgebung wurde weiträumig abgesperrt und die zwei scharfen Zündmechanismen schließlich entfernt. Danach wurde die russische Bombe abtransportiert.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.