AA

Großartige Leistungen bei der Schulturnmeisterschaft der MS Zwischenwasser

Sowohl die Mädchen als auch  Buben zeigten bei den Schulturnmeisterschaften feine Leistungen.
Sowohl die Mädchen als auch Buben zeigten bei den Schulturnmeisterschaften feine Leistungen. ©hw
Einmal im Schuljahr treffen sich alle Schüler und Schülerinnen, springen über Kästen, schlagen Räder, versuchen auf dem nur 10 Zentimeter schmalen Balken die Balance zu halten, schwingen auf und um die Reckstange.
MS Zwischenwasser

Zwischenwasser (hw) Richtig, die Schulturnmeisterschaft der Mittelschule Zwischenwasser findet statt. Ein einzigartiges Ereignis, denn nur wenige Schulen in Vorarlberg nehmen sich die Mühe und stellen das für die Bewegungserfahrung überaus wichtige Geräteturnen in den Mittelpunkt des Sportunterrichts.
Mehr als 120 Schüler der MS Zwischenwasser turnten eine nach ihrem Leistungsvermögen selbst zusammengestellte Übung an den Geräten (Boden, Kasten, Reck und Balken bzw. Barren). So konnten die zahlreich erschienenen Zuschauer beispielsweise am Boden Übungen von der einfachen Rolle vorwärts, einem „Purzelbaum“, bis zu waghalsigen Überschlägen bestaunen. Mit Stolz können die Turnlehrer darauf verweisen, dass fast alle Übungen im Sportunterricht erlernt wurden. Bewertet wurden die Übungen von Sportstudenten der Pädagogischen Hochschule unter der Leitung von Franz Marte. Nach über 480 Übungen standen mit der 1b und der 4a Klasse bei den Mädchen sowie mit den Knaben aus der 2a und der 3b Klasse die Schulturnmeister 2016 fest, welche die Erinnerungsmedaillen von Direktorin Monika Drexel in Empfang nehmen durften.
Am meisten Punkte erreichten bei den Mädchen wie in den vergangenen drei Jahren Anna Marte aus der 4b Klasse, sowie Luisa Draber (1b). Bei den Knaben der 1. und 2. Kassen bot David Schnetzer (2b) mit 67,5 Punkten die beachtlichste Leistung. Mit hervorragenden 76 von 80 möglichen Punkten setzte sich auch in diesem Jahr Jan Steenbergen vor Simon Reichhardt, Kevin Marte, Maximilian Koch und Ismail Kilic durch – alles Turner, die sich für die Teilnahme an den Bundesmeisterschaften 2016 qualifizierten.
Bereits zum vierten Mal nacheinander stellt die MS Zwischenwasser die Vertreter Vorarlbergs für die Bundesmeisterschaften im Schulturnen. Die Knaben der 3b Klasse qualifizierten sich beim Landesfinale in Hard als bestes Schulteam von Vorarlberg für den diese Woche stattfindenden Bundesbewerb im Oberösterreichischen Schärding

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Großartige Leistungen bei der Schulturnmeisterschaft der MS Zwischenwasser