Egal ob herausgeputzt oder dem Verfall preisgegeben, ob Touristenattraktion mit prachtvoll gestaltetem Park oder “verschwundenes Schloss” mit verwildertem Garten: Im Buch “Auf den Spuren von Prunk & Pomp” von Christina Rademacher sind nicht nur Klassiker wie das Schloss Schönbrunn oder die Hermesvilla vertreten, auch kleinere “Schlössl” und fast vergessene Adels-Residenzen in Wien und Umgebung werden darin erkundet.
Auf den Spuren der schönsten Schlösser in und um Wien
Die Autorin hat dabei 14 abwechslungsreiche Entdeckertouren zusammengestellt und mit Geheimtipps für Wiener und Besucher gleichermaßen gespickt. So kann man auf den einzelnen Routen zahlreiche Schlösser und “Schlössl” je nach Lage zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den Öffis entdecken. Unterwegs erfährt man Wissenswertes über die Bewohner von einst und heute sowie Sehenswürdigkeiten am Wegesrand.
Prunk & Pomp vergangener Tage neu entdeckt
So wird die Vergangenheit Wiens wieder lebendig und man erfährt mehr über das Schloss ohne Namen, das einzige Wasserschloss Wiens oder wie das Schloss der Albträume mit Kaiserin Sisi verbunden ist. Im Service-Teil des Buches sind außerdem praktische Karten und Wegbeschreibungen zu den Touren und Informationen zur Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder wo man rasten kann enthalten.
Buchtipp:
Verlag: Pichler Verlag
Autorin: Christina Rademacher
ISBN: 978-3-85431-690-9
Das Buch ist in allen Buchhandlungen und versandkostenfrei auf www.styriabooks.at erhältlich.

Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.