AA

Bürgerforum: Rad und Gehweg widersinnig

Dieser Rad- und Gehweg wird als wiedersinnig angesehen.
Dieser Rad- und Gehweg wird als wiedersinnig angesehen. ©hw
Rad-und Gehweg Loger

Rankweil (hw) „Vom Naflaweg zweigt beim Tennisplatz ein schmaler Fußweg ab hinter den Tennisplätzen entlang des Waldes bis zum Loger. Dieser Weg ist trotz seiner geringen Breite als Rad und Gehweg beschildert, dieser Weg wird auch oft von Radfahrern benutzt wobei man oft gefährdet wird von diesen, der Weg ist so schmal dass lediglich mit einem Kinderwagen gefahren werden kann. Hier besteht unbedingt Handlungsbedarf und ein Fahrverbot für Fahrräder erlassen“, wird seitens eines Users im Bürgerforum urgiert.
Auch dieser Situation ist man sich bei der Ortspolizei bewusst. „Der von dem Melder angesprochene Weg gilt neben vielen anderen, sogenannten Flurwegen seit Generationen als Gehweg und wird in den letzten Jahren immer öfters auch als Fahrradweg benützt. Da im Laufe der Zeit immer mehr Radfahrer diesen Verbindungsweg zum Loger benützen, führt es beim Zusammentreffen mit Fußgängern natürlich an bestimmten Engstellen zu Konfliktsituationen. Diese sind aber bisher jeweils gütlich und aufgrund des Verständnisses der Beteiligten ohne Vorkommnisse verlaufen. In den letzten 30 Jahren kam es auf diesem Verbindungsweg zu keinem gröberen Vorfall bzw. Beschwerde. Es sind auch keine Aufzeichnungen über Unfälle oder sonstige Vorfälle vorhanden.
Wir hoffen weiterhin auf das Verständnis jener, die den Weg benützen. Mit etwas Rücksicht und Vernunft sind auch künftige Begegnungen zwischen Fußgänger und Radfahrer möglich“, so die Ordnungshüter der Marktgemeinde.

 

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Bürgerforum: Rad und Gehweg widersinnig