AA

Befreiendes Durchschreiten

Pfarrer Hans Tinkhauser lädt alle Gläubigen ein, die Heilige Pforte in der Wallfahrtskirche Venser Bild zu besuchen.
Pfarrer Hans Tinkhauser lädt alle Gläubigen ein, die Heilige Pforte in der Wallfahrtskirche Venser Bild zu besuchen. ©Alexander Stoiser
Die kleine Wallfahrtskapelle am westlichen Ortseingang von Vandans wurde per Dekret von Bischof Benno Elbs zu einer der vier heiligen Pforten in Vorarlberg erklärt.
Heilige Pforte

Am 8. Dezember 2015 wurde von Papst Franziskus das Jahr der Barmherzigkeit ausgerufen. „Es soll Anlass sein, sich als Kirche, als Christ/innen und Menschen bewusst mit dem Begriff der “Barmherzigkeit” und seinen verschiedenen Facetten auseinanderzusetzen. Eine davon ist auch der Umgang mit Schuld und begangenen Fehlern,“ erzählt Pfarrer Hans Tinkhauser.

Nicht jeder hat die Möglichkeit, eine Wallfahrt nach Rom zu unternehmen. Daher war es der Wunsch des Papstes, dass als sichtbares Zeichen erstmals in allen Diözesen weltweit Heilige Pforten eröffnet werden. „Es freut mich ganz besonders, dass unsere kleine Wallfahrtskirche in Vandans diese hohe Auszeichnung erhalten hat und seit 13. Dezember neben dem Dom zu Feldkirch, der Klosterkirche St.Peter in Bludenz und der Pfarrkirche in Schoppernau zu diesen Toren der Barhmherzigkeit zählt,“ freut sich Tinkhauser.

Mit verschiedenen Veranstaltungen wird die Erhebung zur heiligen Pforte bis zur Schließung am 20.November 2016 gebührend gefeiert.  

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Befreiendes Durchschreiten