10 Jahre KIMI - Kinderbetreuung Millennium Park

Im Beisein von Landesrätin Dr. Bernadette Mennel, Bürgermeister Dr. Kurt Fischer, PRISMA Vorstand DI Bernhard Ölz, zahlreicher Eltern und Kinder sowie Vertreter der Unternehmen am Standort wurde das 10-jährige Bestehen der ersten überbetrieblichen, altersgemischten Ganztageskinderbetreuungseinrichtung in Vorarlberg gefeiert.
Die zunehmende Verschmelzung der Grenzen zwischen Beruf und Privatleben veranlasste die PRISMA Unternehmensgruppe, in Zusammenarbeit mit Partnern wie der Vorarlberger Landesregierung, dem IfS sowie zahlreichen Unternehmen am 12. September 2005 die KIMI – Kinderbetreuung Millennium Park in Lustenau ins Leben zu rufen.
Die Realisierung der KIMI erfolgte auf Initiative der PRISMA Unternehmensgruppe mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union (EFRE), des Bundes, des Landes Vorarlberg und der Marktgemeinde Lustenau.
Damit nahm das Konzept für eine flexible, bedarfsorientierte Kinderbetreuungsstätte, in mitten von 40 Unternehmen mit mehr als 600 MitarbeiterInnen eine Vorreiterrolle in Vorarlberg ein. Vier Jahre später wurden die Räumlichkeiten und somit das Angebot erweitert. Die Zahl der Anmeldungen stieg von anfänglich 25 auf derzeit 47 Kinder. Aktuell umfasst das Team in der KIMI unter der Leitung von Christina Hillebrand sieben ausgebildete Pädagoginnen.
Flexible, überbetriebliche, altersdurchmischte Ganztagesbetreuung
Kinder im Alter von einem halben Jahr bis zu fünf Jahren besuchen heute die KIMI. Verschiedene Betreuungsmodelle bieten Flexibilität und optimale Bedingungen für die Bedürfnisse berufstätiger Eltern und deren Kinder. Pädagogische Schwerpunkte sind: Bewegung, Lernen, Musik, Wald, ausgewählte Montessori-Ansätze sowie der frühe Kontakt mit der englischen Sprache. Die Kinder kommen im Umfeld des Millennium Parks in Kontakt mit verschiedenen Generationen, beispielsweise beim „KIMI Mittagstisch“ und sie erhalten einen Einblick in das Arbeitsleben der Eltern.
Der erste runde Geburtstag
Der 10. und somit erste runde Geburtstag der KIMI im Millennium Park Lustenau wurde dementsprechend gebührend gefeiert. Nach einem Kindersektempfang kamen noch die Gratulantinnen und Gratulanten zu Wort. Landesrätin Bernadette Mennel lobte dieses innovative Projekt, hinter welchem wertvolle und sensible Arbeit stecke. Auch Bürgermeister Kurt Fischer bedankte sich bei den Pädagoginnen für den hervorragenden Einsatz und ihre qualitative Arbeit, aber auch bei den Eltern für deren Vertrauen und Mitwirken.
Anschließend hatten die Kinder eine Tanzaufführung zu dem neuen Kinderlied von Ingrid Hofer
„Teddy Eddy“ vorbereitet. Bei einem kleinen Buffet mit Geburtstagsmuffins wurden anschließend Erfahrungen ausgetauscht, die Räumlichkeiten besichtigt und die Kinder amüsierten sich bei einer Aufführung von Clown Thiemo.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.