AA

PV Aktion – Solarstrom vom eigenen Dach

Die PV-Aktion in Zwischenwasser fand großen Anklang
Die PV-Aktion in Zwischenwasser fand großen Anklang ©hw
Hundert Photovoltaik Anlagen in 100 Tagen

Zwischenwasser (hw) Vor rund drei Monaten startete die Gemeinde Zwischenwasser eine Photovoltaikaktion für private Hausbesitzer gemeinsam mit dem e5-Team, der Firma Hansesun und der Raiba Vorderland.
Innerhalb dieser kurzen Zeit wurden bereits 100 PV-Anlagen mit je ca. 7,6 kWp von Bürgern der Gemeinde Zwischenwasser beauftragt und die Hälfte davon bereits montiert.
Diese 100 Anlagen entsprechen etwa 700 kWp, also 700.000 kWh Ökostromerzeugung pro Jahr. Damit überschreitet die Gemeinde Zwischenwasser bis September dieses Jahres die 1 MW (1.000 kWp) Solarstromerzeugung und erreicht ca. 1,5 MW.
Dazu Bürgermeister Kilian Tschabrun “Wir hätten uns diesen Ansturm seitens unserer Bürger auf diese Ökostromaktion nicht erträumt und freuen uns, dass dies Aktion so angenommen wurde. Hoffentlich gibt es viele Nachahmer in unseren Nachbargemeinden!”

Einladung zum Sonnenfest
100 PV Anlagen in 100 Tagen = 760 kWp für 3150 Einwohner

Die Gemeinde Zwischenwasserlädt am Freitag 02. Oktober um  17.30 Uhr zum Sonnenfest beim neu sanierten Trafohaus mit dem Energiethermometer ein. Es gilt die erfolgreiche PV-Aktion des e5 Teams mit der Fa. Hansesun und der Raiba Vorderland zu feiern und die digitale Anzeigetafel auf die rekordverdächtige PV-Leistung von 1.500 kWp umzustellen.
Anschließend findet auf dem Vorplatz der Volks- und Mittelschule in Muntlix (bei schlechter Witterung im Pfarrsaal)  das Sonnenfest mit einem gemütlichen Zusammensein beim Fachsimpeln und der Präsentation der erstellten PV-Anlagen statt.

 

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • PV Aktion – Solarstrom vom eigenen Dach