Hitze: Wiener Rettung verzeichnet 20 Prozent mehr Einsätze

Dies sagte am Freitag der Pressesprecher der Organisation, Ronald Packert.
Gefahren für ältere Menschen bei Hitze
Eines der Probleme beim Älterwerden ist das Abnehmen des Durstreflexes und damit verbunden die Gefahr, zu wenig zu trinken. Das kann bei hohen Temperaturen zu Austrocknung und Kollaps führen. Bei chronisch Kranken droht die Gefahr, dass der Kreislauf durch hitzebedingte Überbeanspruchung schlapp macht.
Viel trinken, Anstrengung vermeiden
Die Fachleute raten dringend, ausreichend Wasser zu trinken oder leicht gesüßte Getränke, körperliche Anstrengungen zu vermeiden und sich nicht zu lange direkter Sonneneinstrahlung auszusetzen. Wer doch in die Sonne muss, sollte auf eine Kopfbedeckung achten. Sonst droht sogar ein Hitzschlag, und der kann tödlich verlaufen.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.