Einbrecher-Duo in Wien und NÖ aktiv: Festnahme nach Hinweis

Zwei Männer (56 und 17) sollen seit Februar 18 Einbrüche in Wohnhäuser und Vereinsgebäude in Michelhausen und Atzenbrugg im Bezirk Tulln verübt haben. Nach Angaben der Landespolizeidirektion NÖ führte ein “vager” Hinweis nach dem letzten Coup zu dem Aufenthaltsort des Duos. Es wurde festgenommen und ist in der Justizanstalt St. Pölten in Haft.
Einbruchserie im Bezirk Tulln geklärt
Die beiden illegal in Österreich aufhältigen kosovarischen Staatsbürger sollen aufgrund der gesicherten Spuren tagsüber die einzelnen Tatorte ausgekundschaftet und teilweise mit abgebrochenen Zweigen markiert haben. In der Nacht seien sie dann durch Aufzwängen bzw. Einschlagen von Fenstern oder Türen in die Objekte eingestiegen.
Dabei erbeuteten sie laut Polizei vorwiegend Bargeld, Schmuck und kleinere Wertgegenstände, unter anderem Digitalkameras und Laptops. Den Ermittlungen zufolge waren die Männer seit dem 10. Februar in einem Gasthaus in Atzelsdorf untergebracht. In der Unterkunft stellten Beamte diverses Diebesgut sowie Einbruchswerkzeug sicher.
Der 17-Jährige und der 56-Jährige sind teilweise geständig. Gegen den Älteren besteht laut Polizei zudem eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wien wegen Verdachts des Einbruchs- und des räuberischen Diebstahls.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.