AA

Wer gerne knipst macht’s auch zu dritt

Knobel, Schmidt und Wanko zeigen ihre Ansichten von SPort, Landschaften und Städten.
Knobel, Schmidt und Wanko zeigen ihre Ansichten von SPort, Landschaften und Städten. ©L. Knobel
Lochau. (hapf) Bereits zum zweiten Mal begaben sich Luggi Knobel, Willi Schmidt und Dietmar Wanko mit dem Ziel auf Reisen, ihren fotografischen Output in einer gemeinsamen Ausstellung zu präsentieren. Herausgekommen sind bemerkenswerte Ansichten der Sport-, Landschafts- und Städtefotografie.
Ausstellung Knobel Schmid Wanko

 

Die Sportfotografie ist seit 35 Jahren eine der großen Leidenschaften von Luggi Knobel. Der 67-jährige Rankweiler hält sportliche Ereignisse von Vorarlberg bis Salzburg und im benachbarten Ausland mit großem Gespür für den richtigen Moment fest. Dabei ist er praktisch auf allen Sportveranstaltungen zu Hause. Der vierfache Landesmeister der künstlerischen Fotografie richtet seine Linse genauso auf Rollhockey, wie auf Motocross, Handball, Eishockey oder Ringen. Einer der Höhepunkte war für ihn das Trainingslager der spanischen National-Elf im Montafon. Aber auch das jährliche Mehrkampfmeeting im Götzner Mösle gehört dazu, wie auch die Bregenzerwälder Outdoor-Trophy oder das Rankweiler Radkriterium. Von seinem Können profitieren nicht nur Sportclubs, auch vol.at oder laendlekicker.vol.at greifen gerne auf seine sportiven Motive zurück.

 

Den „Aha“-Effekt erzeugen

 

Willi Schmidt, seines Zeichens Obmann des Fotoclubs „Kontakt Feldkirch“, zählt die Landschafts- und Architekturfotografie zu seinen Vorlieben. Der 66-jährige gebürtige Niederösterreicher lebt seit 1980 in Vorarlberg. Seine Sammlung an nationalen und internationalen Preisen ist beachtenswert. Kaum einen Fotowettbewerb, den er nicht schon gewonnen hätte. Mit seinen Landschaftsbildern will der den Betrachtern Vertrautes und weniger Bekanntes näher bringen. Spektakulär zu Wirken ist dabei nicht seine Sache. „Es geht mir nicht um das reißerische, ich sehe mein Vorhaben als geglückt, wenn sich bei dem einen oder anderen Foto beim Betrachter ein Aha-Effekt einstellt.“

 

Der Stadtfotograf vom Lande

 

Der dritte im Bunde der reiselustigen Bildermacher ist Dietmar Wanko. Wenn Wanko kommt, dann bleibt kein Stein auf dem anderen. Er leuchtet fotografisch jeden Winkel dieser Welt aus, linst quer durch alle Genres und lässt daran in mittlerweile weit über 20 Bildbänden und seinen nicht mehr zu zählenden Ausstellungen und Multivisionsshows sein Publikum teilhaben.  Für die nun zweite Ausstellung der fotografischen „Dreierbande“ suchte sich der polyglotte Herr Professor das Thema „Stadt“ aus.

 

„Wenn ich auch nicht in der Stadt lebe und mittlerweile auch das Landleben genießen kann, bin ich ein geradezu städtesüchtiger Mensch“, gesteht er ein. Der Lärm, die Hektik und die verschiedenen Baustile seien seine Inspiration, die nur allzu oft mit viel Transpiration einher geht. So sieht Dietmar Wanko die Stadt als sein Lebenselixier und macht mit seinen bunten und bewegungsfreudigen Fotos Lust auf den nächsten Städtetrip.

 

 

 

Drei Fotografen auf Reisen

 

Luggi Knobel – Willi Schmidt – Dietmar Wanko

 

Fotoausstellung im Seehotel am Kaiserstrand, Lochau

 

Vernissage: Freitag, 13. März 2015, 19.00 Uhr

 

Vernissagerede: Landtagspräsident Mag. Harald Sonderegger

 

Dauer der Ausstellung: bis 24. März 2015

 

  • VOL.AT
  • Lochau
  • Wer gerne knipst macht’s auch zu dritt