Prozess gegen Ex-FC-Lustenau-Präsident Sperger startet

Der konkrete Vorwurf, dem sich Sperger ab 13 Uhr am Landesgericht stellen muss: Er soll drei Unternehmen und einer Privatperson als Kunden Einkünfte und Gewinne aus Veranlagungen nicht ausgezahlt haben. Insgesamt geht es um die Veruntreuung von 1,3 Millionen US-Dollar. Durch Untreue hat Sperger laut Anklage aber auch sein eigenes Unternehmen in St. Margrethen geschädigt, hier wird ihm eine Schadenssumme in der Höhe von 550.000 US-Dollar angelastet.
Seit Februar 2014 in U-Haft
Sperger wurde bereits im Februar 2014 verhaftet und sitzt seither in der Justizanstalt Feldkirch in Untersuchungshaft. Mehrmals suchte sein Anwalt in dieser Zeit um Entlassung aus der U-Haft an, sämtliche Anträge wurden jedoch abgewiesen. Vertreten wird der Lustenauer vom ehemaligen Justizminister und Anwalt Dieter Böhmdorfer. Im Falle einer Verurteilung drohen dem Angeklagten bis zu zehn Jahre Freiheitsentzug.
Anzeige: Lizenz für Erste Liga erschlichen
Die Geschäfte Spergers wurden in der Vergangenheit auch in Zusammenhang mit seiner Tätigkeit als Fußballfunktionär gebracht. In einer Anzeige im Juni 2012 hatte es geheißen, der FC Lustenau habe sich die Lizenz für die Erste Liga erschlichen. Im Jänner 2013 wurden die finanziellen Probleme des FC Lustenau dann offenbar.
FC Lustenau zum Zwangsabstieg verurteilt
Der Verein wurde im März 2013 von der Fußball-Bundesliga wegen “mehrfacher Verstöße gegen Verpflichtungen aus dem Lizenzierungsverfahren” zum Zwangsabstieg verurteilt, eine Woche später wurde über den FC das Insolvenzverfahren eröffnet. Die Überschuldung lag bei 1,3 Mio. Euro. Im Mai 2013 stimmten die Gläubiger dem Sanierungsplan des Vereins zu, Sperger trat als Präsident zurück.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.