Spitalsärzte: 10 bis 15 Prozent weniger Operationen am Wiener AKH

Patienten sollen ab sofort per Merkblatt über die neue Situation informiert werden.
“Von den fünf bis sechs geplanten Eingriffen werden wir schon am Montag wohl einen absetzen müssen, weil es nicht genügend Anästhesisten gibt”, wird Günther Laufer, Vorstand der Herzchirurgie, zitiert. Notfälle seien von den Verschiebungen jedoch nicht betroffen.
Neues Arbeitszeitgesetz für Spitalsärzte
Grund für die Einschränkungen ist das neue Arbeitszeitgesetz für Spitalsärzte, das mit 1. Jänner 2015 in Kraft getreten ist.
Es sieht u.a. vor, dass Ärzte künftig nur noch 48 statt 60 Stunden pro Woche arbeiten dürfen. Derzeit verhandeln Ärztevertreter und Dienstgeber, eine Übergangsregelung fehlt im AKH – im Gegensatz zu anderen Wiener Spitälern – noch.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.