700 Kilo Kath-Pflanzen aus Äthiopien am Flughafen Wien sichergestellt

Beamte des Stadtpolizeikommandos Schwechat und des Zollamtes Eisenstadt-Flughafen Wien hatten die Pflanzen im Zeitraum vom 17. bis 27. Dezember bei Gepäckkontrollen von aus Äthiopien kommenden Reisenden entdeckt.
Kath-Pflanzen: Drogen zum Kauen
Die Kath-Pflanzen, die als Kaudroge dienen, dürften nur teilweise für den österreichischen “Markt” bestimmt gewesen sein, hieß es. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden ein 47-jähriger Amerikaner und ein 24-jähriger somalischer Staatsbürger in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.
Festnahmen am Flughafen
Von den weiteren Beschuldigten im Alter von 18 bis 44 Jahren stammen sechs aus Somalia, zwei aus Österreich und einer aus Großbritannien, zwei Männer seien staatenlos.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.