AA

Sechs neue Verdienstzeichen verliehen

Zahlreiche Ehrungen im Adalbert-Welte-Saal
Zahlreiche Ehrungen im Adalbert-Welte-Saal ©Henning Heilmann
Die Marktgemeinde Frastanz hat auf einem Festakt sechs Mitbürger geehrt. Hubert Gorbach, Reinhard Huber, Arnold Schmid, Bernhard Spiss, Günter Stadler und Thomas Vogel erhielten für ihre Verdienste für Frastanz Verdienstzeichen.
Festakt zur Verleihung der Verdienstzeichen

Die Ehrung mit dem Verdienstzeichen, die durch Beschluss der Gemeindevertretung verliehen wird, steckt einen weiten und vielfältigen Rahmen ab: Ehrenamtliche Tätigkeiten in den Vereinen, in der Politik und in verschiedenen weiteren Sparten. „Ihr Engagement und persönlicher Einsatz über viele Jahre hinaus kennzeichnen ein Stück unseres Gemeindelebens“, würdigte Bürgermeister Eugen Gabriel die Verdienstzeichenträger.

Dank und Wertschätzung

Die zahlreichen Besucher und Angehörigen der Ehrenträger im Adalbert-Welte-Saal erlebten am Freitag einen bunten Abend des Dankes, der Anerkennung und der Wertschätzung, welcher von den Saminatalern musikalisch umrahmt wurde.

Bernhard Spiss wurde für seine Verdienste als langjähriger Obmann der Guggamusig Schneggahüsler Frastanz geehrt. In Anerkennung „der musikalischen Leidenschaft, die Jung und Alt gibt so viel jubilierenden Saft“, verlieh Gabriel das Verdienstzeichen an den derzeit stellvertretenden Obmann und schloss mit den besten Wünschen, „dass es wird wieder ein freudvolles Narrenjahr“.

Arnold Schmid, der erst vor drei Jahren dreißig Jahre Mitgliedschaft im Kirchenchor feiern konnte, wurde für seine Verdienste als langjähriger Obmann des  Frastner Kirchenchors bis ins vergangene Jahr mit dem Verdienstzeichen geehrt.

Günter Stadler wurde für seine Verdienste für die Erhaltung und Wertschätzung der heimatlichen Natur mit dem Verdienstzeichen geehrt.  „Er spürt den besonderen Moment, wenn er das Grandiose seines Lebensraums erkennt“, würdigte Gabriel in seiner Festrede die Verdienste des Initiators der „Walgau-Wiesen-Wunder-Welt“.

Thomas Vogel wurde aufgrund seiner sozialen Verdienste im Rahmen seines Engagements für aqua mühle frastanz und für Benachteiligte der Gemeinde geehrt. „Wohl dem Mensch, der andere kennt, der ihm zur Seite steht, wenn er gehemmt“, ehrte Eugen Gabriel die Verdienste des langjährigen aqua-Geschäftsführers mit dem Verdienstzeichen der Marktgemeinde. Aufgrund Krankheit konnte Vogel leider nicht am Festakt teilnehmen.

Als „trefflichen Vertreter bürgernaher Politik“ bezeichnete Gabriel Reinhard Huber. Bereits 1995 leitete Huber den Planungsausschuss der Gemeinde und hat insgesamt einen Erfahrungsschatz von rund 40 Jahren Gemeindepolitik. „Die Zukunft gemeinsam gestalten, und gewachsenes erhalten“, würdigte der Bürgermeister die Verdienste Hubers, welcher ebenfalls das Verdienstzeichen erhielt.

Hubert Gorbach wurde für seine Verdienste als Obmann der Reitervereinigung mit dem Verdienstzeichen geehrt. Der frühere Vizekanzler ist seit 20 Jahren Obmann der Reitervereinigung Frastanz. „Das allerliebste auf dieser Erd ist für ihn der Ritt auf seinem Pferd“, hob Gabriel in seiner Laudatio hervor.

  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Sechs neue Verdienstzeichen verliehen