Bewaffneter Ex-Freund wollte eine Aussprache: HAK Hetzendorf evakuiert

Eine Zeugin hatte den Mann zuvor in der Schulumgebung mit einer Waffe gesehen. Der Mann wurde schließlich festgenommen, die Schreckschusspistole bei ihm sichergestellt (VIENNA.AT berichtete).
Ex-Freund rief Mutter der Schülerin an
Gegen 19.30 Uhr hatte der 34-Jährige die Mutter seiner Ex-Freundin angerufen. Er kündigte an, dass er eine Aussprache mit der 24-Jährigen möchte und deshalb das Abendkolleg der HAK, in der die Frau zu diesem Zeitpunkt war, aufsuchen werde. Die besorgte Mutter alarmierte die Polizei.
Eine Freundin der Schülerin beobachtete den 34-Jährigen kurze Zeit später in der Nähe der Schule und gab an, dass er eine Schusswaffe mit sich führt.
HAK wurde vorsorglich evakuiert
Die Schule wurde daraufhin vorsorglich evakuiert, die 24-Jährige von Einsatzkräften in Sicherheit gebracht. Beamte konnten den 34-Jährigen, der die Schule nicht betreten hatte und sich bereits wieder von der Einrichtung entfernt hatte, telefonisch erreichen.
Gegen 21.30 Uhr wurde der Mann vorläufig festgenommen und die Schreckschusspistole sichergestellt, so die Polizei.
(APA/Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.