AA

Urlaub an der Mosel im Juni

Der Seniorenbund verbrachte seine traditionelle Urlaubswoche mit 22 reisefreudigen Mitgliedern in Deutschland an der Mosel.
Der Seniorenbund verbrachte seine traditionelle Urlaubswoche mit 22 reisefreudigen Mitgliedern in Deutschland an der Mosel. ©Seniorenbund St. Gallenkirch/Gortipohl
St. Gallenkirch/Gortipohl. Der Seniorenbund  verbrachte im Juni 2014 seine traditionelle Urlaubswoche mit 22 reisefreudigen Mitgliedern in Deutschland an der  Mosel. Im Hotel Rebstock in Bruttig-Fankel  buchten wir ein gutes Quartier. Unser Hotel stand direkt bei einer  Moselschleuse für die zahlreichen Schiffe, die  flußauf-und abwärts geschleust wurden.

Unser erster Ausflug begann mit der Busfahrt nach Luxemburg und Robert von den Herburger-Reisen wurde von unserer Reiseleiterin zwischen den vielen modernen Hochhäusern und Glastürmen der europäischen Finanz-Hauptstadt und der Altstadt durchgelotst. Nach Kurzaufenhalten und Erklärungen  hielten wir auf der Rückfahrt in Trier, besuchten den Bischofsdom und die Innenstadt.

 

Schon am nächsten Tag landeten wir in Kirschweiler bei einer sehr interessanten Edelsteinschleiferei und nachmittags besuchten wir Bernkastl-Kue mi seinem herrlichen Stadtkern direkt am Ufer der Mosel. Am Freitag lud unser Hausherr zu einer  kleinen Weinbergwanderung mit Imbiss ein und darnach fuhren wir zur kleinsten deutschen Kreisstadt Cochem. Bei schönstem Wetter schlenderten wir durch die enge Einkaufsstraße mit den schönen Fachwerkbauten.

 

Die Fußgängerzone war total überlaufen und versstopft. Eine Moselschifffahrt brachte uns nach Beilstein mit der großartigen Klosterkirche der Karmeliterinnen. Eine Weinprobe in unserem Hotel beendete den ereignisreichen Tag.  Der Samstag gehörte Koblenz mit der Mosel-Rheinmündung und der  Loreley  im Rhein  sowie der Touristenstadt Rüdisheim am Rhein in der Drosselgasse. Da schob sich eine Menschenschlange hindurch. Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst in der Basilika von Daun und danach starteten wir eine  Eifelrundfahrt zu den Maaen (=Seen in kleinen runden Vulkankratern) und durch Wälder und kleine Dörfer heim in unser Hotel. Auf der Heimfahrt machten wir noch einen Abstecher zum Dom von Speyer, dem größten romanischen  Kaiser- und Mariendom der Welt.

Unser neuer Obmann  Karl Netzer bedankte  sich auf der Heimfahrt beim Fahrer Robert bei allen Mitgliedern für die gute Urlaubsstimmung und fürs „mit dabei“ sein.

Ein Beitrag des Seniorenbundes St. Gallenkirch-Gortipohl/Hans Sattler.

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Urlaub an der Mosel im Juni