Finanziell zeigt Wolfurt kräftige Muskeln

Ohne Neuverschuldung auszukommen ist nicht gerade Usus auf Gemeindeebene. Die Marktgemeinde Wolfurt schaffte das neuerlich und hat sich dies auch für kommende Budgets zum Ziel gesetzt. Wie Bürgermeister Christian Natter betont, verfügt die Gemeinde über gesunde Finanzen. „Daran sind nicht zuletzt unsere heimischen Betriebe beteiligt, die deutlich zum positiven Finanzergebnis in Wolfurt beitragen und denen für ihre Standorttreue zu danken ist.” Die gemeindeeigenen Steuern übertreffen mittlerweile deutlich die Ertragsanteile. Das verschafft Wolfurt notwendigen Spielraum, weil dadurch Investitionen in der Gemeinde nicht allein von öffentlichen Geldern abhängig sind. An Ertragsanteilen des Bundes nahm die Gemeinde vergangenes Jahr 6.375.088,- Euro ein. Die Kommunalsteuer füllte den Gemeindesäckel mit 6.085.306,- Euro. Aus Vermietung und Verpachtung kamen 648.351,- Euro, die Grundsteuer brachte 641.097,- Euro und 69.342,- Euro kamen an Erträgen aus Beteiligungen hinzu. Die Zinserträge fetteten die Einnahmenseite zusätzlich um 59.896,- Euro auf.
Die finanzielle Situation ließ einen Maastricht-Überschuss in Höhe von 732.550,- Euro zu. An Rücklagen wurden dem Budget 849.701,- Euro zugeführt. Die Rücklagenauflösungen betrugen im Gegenzug 909.644,- Euro. Diese Auflösungen waren jedoch bereits im Voranschlag vorgesehen. Investiert wurden im vergangenen Jahr rund 5 Millionen Euro. Die Personalkosten für 140 Bedienstete lagen bei 4,88 Mio Euro. An Umlagen (Sozialhilfe, Pflegegeld, Wohnbauförderung, Spitalskosten, Landesumlage) musste die Gemeinde 4,58 Mio Euro abliefern. Erneut gesenkt werden konnte der Schuldenstand. Er liegt mit Jahresende 2013 bei 1,04 Mio Euro. Dies entspricht einer Pro-Kopf-Verschuldung von lediglich 121,20 Euro. Im Vergleich dazu lag der Landesdurchschnitt (lt. Gemeindestatistik 2011) bei 1.844,- Euro.
Die wichtigsten Investitionen 2013
EUR 2.312.479,- Hochwassersicherung
EUR 660.584,- Neubau und Erweiterung der Ortskanalisation
EUR 460.699,- Beiträge zum Verkehrsverbund
EUR 540.376,- Ausbau und Instandhaltungen Straßen
EUR 308.940,- Bau Parkplätze Cubus/Vereinshaus
EUR 203.189,- Bau des Stadels des Obst- und Gartenbauvereines
EUR 201.163,- Ausbau und Instandhaltung des Wasserleitungsnetzes
EUR 169.570,- direkte Vereinsförderung
EUR 130.022,- Instandhaltung von Gewässern
EUR 149.500,- Beiträge an private Kinderbetreuung
EUR 73.000,- Einzahlung in die Seniorenstiftung
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