Jugend gestaltet Europa

Am 9. Mai feiern über 500 Millionen EU-Bürger den Jahrestag der Rede des französischen Außenministers Robert Schumann vom 9. Mai 1950. Mit seinem Vorhaben, die französische und deutsche Kohle- und Stahlproduktion zusammenzulegen, läutete er an diesem Tag die Geburtsstunde der Europäischen Union ein. Auch das aha begeht den Europatag und informiert neben der Europa Infostelle „Europe Direct” am Freitag und am Samstag in der Dornbirner Europapassage. Junge Menschen bekommen objektive, Jugend gerecht aufbereitete Infos zu Politik und zu Europa – außerdem können sie ihr Europa-Wissen bei einem kleinen Quiz unter Beweis stellen.
Die Zukunft mitbestimmen
Jugendliche sind auch am 25. Mai 2014 gefragt, wenn die Wahl des Europäischen Parlaments stattfindet. „Europaweit ist Österreich das einzige Land, in dem bereits 16- und 17-jährige an der EU-Wahl teilnehmen können. Um die Zukunft mitzugestalten sollte diese einzigartige Chance am 25. Mai unbedingt genutzt werden”, appelliert Landesrätin Greti Schmid an die Vorarlberger Jugendlichen. Einen vielfältigen Einblick in die europäische Politik gibt die Wanderausstellung „Europa – Was ist jetzt?” der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik, die vom 12. bis 20. Mai 2014 im aha Dornbirn, Bregenz und Bludenz zu sehen ist. Sie gibt Antworten und Denkanstöße zu Fragen wie: Wer hat in Europa das Sagen? Wie sieht die Arbeit im Europäischen Parlament aus? Was bedeutet Demokratie in Europa? Welche Vorteile bringt die EU jungen Menschen? Ein Info-Folder mit Infos zur EU-Wahl ist ebenfalls im aha erhältlich.
Europamonat Mai
Europatag: Infostand in der Europapassage Dornbirn
- Freitag, 9. Mai 2014, 14 bis 16 Uhr
- Samstag, 10. Mai 2014, 9 bis 12 Uhr
Wanderausstellung „Europa – was ist jetzt?”
12. bis 20. Mai 2014 im aha Dornbirn, Bregenz und Bludenz
Alle Infos zum Europamonat Mai unter www.aha.or.at/euwahl
Ein Beitrag des aha Vorarlberg/Laurence Feider.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.