AA

Karate-EM: Pokorny kämpft um Bronze

Am Samstag geht es für Stefan Pokorny (rechts) um Bronze bei der EM in Finnland.
Am Samstag geht es für Stefan Pokorny (rechts) um Bronze bei der EM in Finnland. ©GEORG HOCHMUTH / APA
Um Edelmetall geht es am Samstag bei der Karate-EM in Finnland. Stefan Pokorny aus Kuchl kämpft am Nachmittag in der Gewichtsklasse  bis 67 Kilo um Bronze.

Nach einem 3:1 Auftaktsieg gegen den Rumänen Ipate Inout kommt es zum Duell mit dem Französischen Favoriten Garin Marvin. In einem dramatischen Fight siegte Pokorny mit 5:4 und steht in der dritten Runde, in der er auf den Überraschungsmann Thomas Jordan aus England trifft. Der Österreicher musste sich mit 1:4 geschlagen geben, der Engländer steht somit im Finale.

Pokorny: Kampf um Bronze

Dennoch lebt der Medaillentraum für Pokorny weiter: In der Trostrunde kämpfte der Schützling von Bundestrainer Manfred Eppenschwandtner den Deutschen Ricardo Giegler in einem knappen Kampf mit 4:3 nieder. Am Samstag geht es ab 15:25 Uuhr nun gegen den Ungarn Tadissi Yves um den begehrten dritten Platz.

Buchinger geht leer aus

Diesmal ohne Einzel-Medaille blieb die EM-Zweite von Budapest 2013: Alisa Buchinger musste sich in Tampere mit Platz sieben begnügen. Nach einem 2:0 Auftakt gegen die Finnin Abat Ayse verlor Buchinger nach 0:0 durch Kampfrichterentscheidung gegen die Türkin Coban Merve. Die Trostrunde ging gegen die Italienerin Zuanon Chiara 1:3 verloren und der Traum einer Medaille war zerplatzt.

Nathalie Reiter verlor in Runde 1 gegen die spätere Finalistin Ait Ibrahim Nedege 0:1. In der Trostrunde war nach dem ersten Kampf gegen die Kroatin Celan Bujas, der mit 1:2 verloren ging, das Turnier bereits vorbei. Thomas Kaserer schied in Runde zwei der Gewichtsklasse -75kg gegen den Slovaken Lieskovsky aus.

 

 

  • VOL.AT
  • Salzburg-News
  • Karate-EM: Pokorny kämpft um Bronze