Hochhaus am Wiener Eislaufverein-Areal: Siegerprojekt aus Brasilien
Es wurde am Donnerstag präsentiert. Das Konzept sieht einen 73 Meter hohen Neubau an der Rückseite des Hotels vor. Vorgesehen ist weiters ein viergeschoßiges Haus auf der Heumarkt-Seite, eine Indoor-Eis-Trainingshalle sowie ein Turnsaal für umliegende Schulen. Die Freiluft-Eislauffläche bleibt gleich groß (6.000 Quadratmeter). Der Turm nimmt ihr zwar Platz weg, sie wird dafür aber in Richtung Konzerthaus bzw. Lothringerstraße (auf der Fahrspuren verschoben werden, Anm.) ausgeweitet.
Ob das Vorhaben so umgesetzt wird, ist jedoch offen. Das dafür nötige Flächenwidmungsverfahren startet erst. Auch mit den UNESCO-Welterbe-Instanzen werde man in Dialog treten, wie der Wiener Planungsdirektor Thomas Madreiter betonte.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.