Post macht neuer Musikschule Platz

000 Quadratmeter große Strohdorfareal zwischen Vereinhaus und Sporthalle Hofsteig sowie gegenüberliegendem Rathaus wurde in einem umfassenden Entwicklungsprozess ein Masterplan erstellt. Dieser definiert die Anforderungen und Wünsche der Gemeinde, was Baufelder und Funktionsflächen, fließenden und ruhenden Verkehr sowie gestalterische Maßnahmen anbelangt. Konkret geht es um die Erweiterung bzw. den Neubau der Musikschule, die Sanierung des Osttraktes der Mittelschule, um zusätzliche Trainingsmöglichkeiten für die Turnerschaft und die Sportmittelschule. Mit im Plan die Kinder- und Schülerbetreuung, der Kindergarten, die Gemeindebibliothek, die Umsetzung der ersten Kernzone der Hofsteigader und Überlegungen zum längst viel zu kleinen Rathaus. Als eines der ersten Projekte wird nun der Neubau der Musikschule und Bibliothek umgesetzt.
Klare Positionierung zum Straßenraum
Einer international besetzten Jury unter Leitung des Bludenzer Architekten Bruno Spagolla lagen dazu 21 Einreichungen vor. In einem einstimmigen Votum wurde der Beitrag des Büros Fink/Thurnherr Architekten Bregenz zum Siegerprojekt gekürt. Die Jury begründete ihren Entscheid mit den in hohem Maße erfüllten ortsbaulichen und architektonischen Anforderungen sowie der klaren Positionierung zum Straßenraum. Die Orgaben aus dem Masterplan für das Strohdorfareal seien bestens umgesetzt. Zudem erhalte das Gebäude seine Qualität auch durch die klar definierten Öffnungen in der Fassade, welche die Funktionsbereiche ablesbar mache und nach außen kommuniziere. Überzeugend ausgeführt seien im Siegerprojekt zudem die geschickt integrierte Bushaltestelle und die Fahrradabstellanlagen.
Das Gebäude am Platz des Postamtes wird dreigeschossig ausgeführt. Im Erdgeschoß situiert wird die Bibliothek, die drei Obergeschosse sind für die Musikschule vorgesehen. Mit berücksichtigt im 3. OG sind zudem ein Multifunktionsraum für Orchester- und Ensembleproben sowie Lehrerkonferenzen und ein Tanzsaal.
Investitionsbedarf von 6 Mio Euro
„Nach ersten Kalkulationen bedarf der Neubau der Musikschule und Bibliothek einer Investition von rund 6 Millionen Euro”, informiert Bürgermeister Christian Natter. Damit investiere Wolfurt in eine zukunftsträchtige Bildungseinrichtung. Der Zeitplan sieht vor, umgehend in die Detail- und Fachplanungen einzutreten. Anfang kommenden Jahres soll mit den Abbrucharbeiten des Postamtes begonnen werden. Die Bauarbeiten sollen im Frühjahr 2015 erfolgen. Natter rechnet mit einer Bauzeit von eineinhalb bis zwei Jahren.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.