Altacher Friedhof wird erneuert

Die bestehende Urnenwand am Friedhof Altach mit derzeit 220 Nischen ist bereits zu über 90% belegt und aus diesem Grund ist die Schaffung eines neuen Urnenblocks, sowie die Errichtung von neuen Urnengräbern erforderlich geworden. In einer ersten Etappe sollen daher mindestens 50 neue Urnennischen und 50 Urnengräber entstehen. Eine spätere Erweiterung um zusätzlich 50 Urnennischen und 50 Urnengräber wurde beim Entwurf für den neuen Ortsfriedhof miteinbezogen.
Im Zuge der Neugestaltung wird auch ein Gemeinschaftsgrab geschaffen, in welchem vor allem Verstorbene ohne Angehörige, sowie die Asche von Verstorbenen in nicht mehr verlängerten Urnennischen bestattet werden.
Neue Friedhofskapelle
Ein weiterer Aspekt in der Neugestaltung des Ortsfriedhofs Altach ist eine neue Friedhofskapelle. Das derzeitige Gebäude wird aufgrund des baulichen Zustandes nicht mehr verwendet und daher wird die Kapelle abgerissen und im direkten Nahbereich der Pfarrkirche neu aufgebaut. Die neue Friedhofskapelle wird nach Fertigstellung Platz für die Aufbahrung von zwei Särgen bieten und zudem über einen gedeckten Vorplatz verfügen. Mit der Errichtung der neuen Kapelle soll die Möglichkeit geschaffen werden, dass sich die Trauernden vom Verstorbenen, auch vor der Totenwache beziehungsweise dem Begräbnis verabschieden können. Derzeit ist der Leichnam vom Zeitpunkt des Todes bis am Nachmittag vor dem Begräbnis beim Bestatter aufgebahrt.
Friedhof-Siegerprojektes bereits gekürt
Die Gemeinde Altach hat noch im vergangenen Jahr die Neugestaltung des Ortsfriedhofs ausgeschrieben und das Architekturbüro Bernardo Bader in Dornbirn, welches auch schon den islamischen Friedhof in Altach gestaltete, lieferte das Siegerprojekt für den neuen Gemeindefriedhof. Neben den konkreten Anforderungen für Urnennischen, Urnengräber, Gemeinschaftsgrab und Friedhofskapelle konnte der Dornbirner Architekt zudem ein übergreifendes, stimmiges Außenraumkonzept präsentieren. Dabei wird auch die derzeit vorhandene Offenheit und Durchlässigkeit erhalten bleiben und auch den Fußwegverbindungen an diesem zentralen Ort wird weiterhin große Beachtung geschenkt. Die genauen Kosten für die Neugestaltung des Ortsfriedhofs in Altach sind noch nicht genau bekannt, da zum aktuellen Zeitpunkt noch keine detaillierte Kostenrechnung des Projektes vorliegt. Der Baubeginn für einen Teilabschnitt der neuen Urnenwand ist noch in diesem Jahr geplant, wobei in weiterer Folge auch die bestehende Urnenwand durch eine neue Anlage ersetzt werden soll. Dies wird aber zeitlich nicht die erste Maßnahme sein und muss vor allem auch zuvor noch mit den betroffenen Angehörigen kommuniziert werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.