Vor 150 Jahren: Gruseliger Fund unter dem Küchenherd

Die „Volks- und Schützenzeitung“ meldete einen gruseligen Fund, der in Satteins anno 1863 zum Vorschein kam:
„Ein interessanter Grabfund wurde im letzten Sommer nach Mittheilung des Herrn Prof L. auch in Satteins bei Feldkirch gemacht Als nämlich in Folge des Umbaues eines Hauses der Küchenherd beseitigt wurde, stieß man auf eine große Steinplatte und als auch diese entfernt wurde, auf ein sorgfältig ausgemauertes Grab, in welchem das Skelett eines Menschen lag, dessen eine Hand mehrere Münzen hielt. Beim ersten Berühren fiel das ganze Gerippe in Staub zusammen. Leider wurden von den Leuten – wie es scheint – vor Entsetzen über den Fund nicht einmal die Münzen behoben sondern alles verscharrt.“
Wer war der/die Tote? War ein Mord geschehen – und wann? Fragen, die unbeantwortet blieben.
(wru)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.