AA

Lichtvolle Luziafeier bei der Familienkapelle Fraxern

Die Kinder und Jugendlichen spielten das Leben der Heiligen Luzia traditionell mit Lichtern, weißen Gewändern mit roten Bändern und verteilten Luziabrötchen.
Die Kinder und Jugendlichen spielten das Leben der Heiligen Luzia traditionell mit Lichtern, weißen Gewändern mit roten Bändern und verteilten Luziabrötchen. ©Monika Kathan
Fraxern. (kam) Aus Anlass des 14. „Adventfensters" und zum Gedenken an die Heilige Luzia fand bei der Familienkapelle Fraxern eine Luziafeier statt.
Luziafeier Familienkapelle Fraxern

Eine Gruppe Kinder und Jugendlicher führte den traditionellen Lichterzug an, der alle Besucher vor die Kapelle brachte, welche mit unzähligen Lichtern dekoriert war. Am Programm der Jugendlichen – unter Initiative von Obfrau Carmen Nachbaur, Sandra Kathan und Lena Nachbaur – stand das Schauspiel vom Leben der Heiligen Luzia, die seinerzeit verfolgt und umgebraucht wurde, da sie sich als Christin zu Gott bekannte.

Brauchtum aus Schweden

Ein Luziatanz, Luzialieder und das überlieferte Verteilen von Luziabrötchen von der mit einem Lichterkranz am Kopf geschmückten darstellenden Luzia gehörten ebenso zum zelebrierten Brauchtum, der vor allem in Schweden groß verbreitet ist. Zur Freude und Überraschung aller Anwesenden war auch Hanna, eine junge Dame aus Schweden, zu Besuch bei der Familienkapelle, die persönlich erzählte, wie das Luziafest in ihrer Heimat begangen wird. Der Abend wurde mit dem Singen von Adventliedern am Lagerfeuer bei Punsch und Keksen besinnlich abgerundet.

 

  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Lichtvolle Luziafeier bei der Familienkapelle Fraxern