Einblick in den Schulalltag

Interessierte Volksschüler und ihre Eltern informierten sich über das Bildungsangebot der Mittelschule Nenzing
Hunderte Volksschüler stehen in den kommenden Wochen vor der Entscheidung: Welche Schule möchte ich künftig besuchen? In der Nenzinger Mittelschule wurden an zwei Nachmittagen interessierte Volksschüler mit ihren Eltern zu Tagen der offenen Tür geladen. Angeboten wird neben dem Sportzweig auch ein Natur&Technik-Schwerpunkt. „Alle Kinder unserer Schule erhalten in der ersten und zweiten Klasse eine Grundausbildung in Informatik und von der zweiten Klasse an aufsteigend ein naturwissenschaftlich-technisches Angebot in Form eines Schwerpunktes”, erläutert Direktor Heinz Tinkhauser.
Lernen fürs Leben
„Wir machen ihr Kind fit für die Zukunft”, setzt der Lehrkörper auf eine breite Ausbildung. „Ob Lehre oder Matura – nach der Mittelschule stehen alle Wege offen.” Dazu zählen beispielsweise die Zusammenarbeit mit regionalen Wirtschaftsbetrieben, eine umfassende Berufsorientierung sowie die Möglichkeit zum Schnuppern. Groß geschrieben wird auch Teamfähigkeit, Integration wird an der Schule gelebt. Mit knapp hundert Anmeldungen verzeichnete die Sport-Mittelschule im vergangenen Jahr einen neuen Rekord. „Die Sportschule stellt zwar höhere Anforderungen an Schüler und Eltern, dies wird aber durch das überdurchschnittliche schulische Interesse der Sportschüler und die vielen Vorteile, die dieser Spezialzweit bietet, mehr als nur aufgewogen”, weiß Heinz Tinkhauser aus Erfahrung. Das enorme Interesse führt er unter anderem durch die vermehrten Aktivitäten im Showdance in den vergangenen Jahren zurück. „Das interessiert vor allem Mädchen.” Übrigens: Für den Sportzweig gibt es einen Anmelde-Schluss und zwar der 20. Dezember. Am 23. Jänner 2014 findet in Folge der Aufnahmetest statt. Alle Infos zur Mittelschule Nenzing: www.vobs.at/shs-nenzing oder per E-Mail: direktion@vmsne.snv.at.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.