Buchpräsentation im Bergbaumuseum Silbertal

Doch sie haben den Ort ganz bewusst gewählt, beschäftigt sich doch die im Juni eröffnete Ausstellung just ebenso mit diesem Thema. Insgesamt über 10 Jahre haben die beiden Autoren an dem Buch gearbeitet. „Wir haben uns über einen gemeinsamen Freund kennen gelernt und sind so zusammen gekommen”, erklärt der Hydrogeologe Wolkersdorfer die Verbundenheit mit dem pensionierten Physiker Jochen Hofmann. Im Buch Jahrhundert bis hin ins 18. beziehungsweise 19. Jahrhundert reicht.
Spannungsbogen
Und während Wolkersdorfer den sozialgeschichtlichen Hintergrund aufarbeitete, bearbeitete Hofmann die chronologische Seite und den geschichtlichen Aufbau. „Interessant ist, dass der Bergbau immer wieder auftaucht und das fast durchgängig”, erklärt Hofmann die „Würze” seiner Arbeit an dem Buch. Er habe sich zuerst einfach aus Interesse einmal der Geschichte des Bergbaus und der Geologie zugewandt und sei immer mehr davon fasziniert gewesen. Und so entstand das Buch „Der historische Bergbau im Montafon”, das ursprünglich eigentlich in die Montafoner Schriftenreihe integriert werden sollte.
Da das Werk allerdings den Rahmen dieser sprengte und plötzlich eine Eigendynamik nach eingehender Recherchearbeit des Autorenduos entwickelte, entschloss man sich daraus ein Buch zu fertigen, das eben an diesem Abend im Bergbaumuseum in Silbertal interessierten Besuchern präsentiert wurde.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.