AA

Muntliger weihten ihr Pfarrheim ein

Ganz Muntlix war auf den Beinen um bei der Weihe des Pfarrheimes mit dabei zu sein.
Ganz Muntlix war auf den Beinen um bei der Weihe des Pfarrheimes mit dabei zu sein. ©mwe
Muntlix. (mwe) Nach rund 14 Monaten Bauzeit war es am vergangenen Sonntag soweit. Das um 780.000 Euro neu errichtete Pfarrheim wurde offiziell seinen Bestimmungen übergeben und von Bischof Benno Elbs gesegnet.
EInweihung Pfarrheim


Zu Beginn der Feierlichkeiten gab es in der St. Fidelis Kirche den Festgottesdienst mit Bischof Benno Elbs. Im Anschluss daran dann die offizielle Eröffnung und Segnung des neuen Pfarrheimes.
Hausherr Pfarrer Felix Zortea konnte dazu die zahlreich erschienen Ehrengäste und viel Besucher aus Nah und Fern begrüßen.
„Heuer scheint die Zahl drei in Muntlix eine wichtige Rolle zu spielen. Wir haben einen neuen Papst, einen neuen Bischof und einen neuen Bürgermeister bekommen. Nach dem Feuerwehrhaus und dem Kindergarten ist das Pfarrheim heuer das dritte große Gebäude, das seinen Bestimmungen übergeben wurde. Das Pfarrheim soll zu einem Heim werden, in dem sich alle wohlfühlen sollen. Dazu haben viele Leute entscheidend  beigetragen”, bedankte sich Pfarrer Zortea in seiner Begrüßung und hieß neben Bischof Benno Elbs, Bürgermeister Kilian Tschabrun mit Gattin Veronika, Vizebürgermeister Daniel Bösch, Architekt Dieter Vetter, den Direktor der bischöflichen Finanzkammer Andreas Weber , Architekt Richard Haller, Finanzreferent Günter Ammann und die zahlreiche erschienene Bevölkerung herzlichst willkommen. Den musikalischen Rahmen besorgte in bewährter Manier die Harmoniemusik Muntlix.

Nach der Segnung durch Bischof Elbs boten zahlreiche, vor allem jugendliche Gruppen ein bemerkenswertes Eröffnungsprogramm, welches deutlich unter Beweis stellte, dass das Pfarrheim ein Zuhause für alle sein soll. So werden unter anderem auch bis zur Fertigstellung des Gemeindehaus Umbaus alle Gemeindevertreter Sitzungen im Pfarrsaal abgehalten.

Der Chor der Volksschule Muntlix unter der Leitung von Jochen Wieseneder gratulierte genauso zum gelungen Bau des neuen Pfarrheimes, wie eine Turngruppe der Mittelschule mit Ilse Treichl oder die Breakdancer von „Float Wohrs”.
Anschließend wurde die Möglichkeit der Besichtigung des neuen „Schmuckstückes” stark genutzt, für die gute Stimmung im Anschluss an die Eröffnung sorgte die „Familienmusik Deisl”.
In Zwischenwasser blieben am Sonntag jedenfalls die Küchen kalt. Dafür sorgte die Ortsfeuerwehr Zwischenwasser und das Büchereiteam sowie die Frauenrunde die für ein Kuchen Buffet aller erster Sahne verantwortlich waren. So mancher nahm aber auch eine Idee für später mit nach Hause. Das in zweiter Auflage zur Finanzierungsmithilfe aufgelegte Kochbuch „Muntlix kocht” fand reißenden Absatz.
Für eine begeisternden Abschluss der gelungen Eröffnung sorgte der Muntliger Zauberkünstler „Ralf Rolsn” der gleich am Eröffnungstag für einen randvollen Pfarrsaal sorgte.

 

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Muntliger weihten ihr Pfarrheim ein