AA

Literaturwettbewerb zum Thema „Im Westen nichts Neues?“

Die Ausschreibung des Harder Literaturwettbewerbes startet nun.
Die Ausschreibung des Harder Literaturwettbewerbes startet nun. ©MGM Hard
Bis zum 7. Dezember haben Literaten die Möglichkeit, ihre Manuskripte beim Harder Literaturwettbewerb einzureichen. Der erste Preis, zur Verfügung gestellt von der Marktgemeinde Hard, ist mit € 5.000,- dotiert. Zusätzlich gelangen zwei Förderpreise in Höhe von je € 1.000,- zur Auszahlung.

Bis auf das Fragezeichen entspricht das Thema dem Titel von Erich Maria Remarques berühmtem 1929 erschienenem Roman über den Ersten Weltkrieg, dessen Ausbruch sich am 28. Juli 2014 zum hundertsten Mal jährt. Was im Roman der Wortlaut einer lapidaren Eintragung in einen Tagesbericht war, hat sich mit den Jahrzehnten zu einer Metapher für die Sinnlosigkeit und den Schrecken des Krieges entwickelt, auch für die Euphorie des Kriegsbeginns und die Erfahrung der anschließenden persönlichen bzw. politischen Ernüchterung. In einer Welt, die nicht nachlässt, den Krieg als „Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln” zu rechtfertigen, immer noch der wichtigste Zusammenhang, auf den dieser Satz verweist. Aber natürlich nicht der einzige. Das Fragezeichen soll auch dazu ermutigen, die Metapher zu hinterfragen, zu variieren, neu zu deuten oder der alten Bedeutung etwas Neues hinzuzufügen. Die Jury, besthend aus Heide Capovilla, Christian Mähr, Wolfgang Mört, Manuela Schwärzler und Barbara Herold freut sich auf interessante und hochwertige Beiträge.

Ausschreibungsbedingungen
– Pro WettbewerbsteilnehmerIn ist nur ein Text zugelassen.
– Es werden nur deutschsprachige Einsendungen berücksichtigt.
– Die Beiträge müssen unveröffentlicht sein.
– Textlänge: Max. 15 000 Zeichen (inklusive Leerzeichen)
– Schriftgröße: 12 Punkt; Zeilenabstand: 1,5 Zeilen
– Da die Auswertung anonym erfolgt, dürfen die Manuskriptseiten keine Informationen zur Autorin oder zum Autor enthalten.

Der Zusendung in einem separaten Kuvert beigefügt sein muss:

– Name, Postanschrift, Telefon-Nummer, Email-Adresse
– Eine Liste bisheriger literarischer Veröffentlichungen. (Als solche werden Bücher gewertet, die nicht im Eigenverlag erschienen sind, sowie Beiträge in Anthologien und literarischen Zeitschriften.)
– Eine Kurzvita (höchstens 10 Zeilen)

Einsendeschluss ist der 07. Dezember 2013 (es gilt das Datum des Poststempels).
Die Manuskripte sind in 6-facher Ausfertigung einzusenden an:

Marktgemeindeamt Hard
Marktstraße 18
6971 Hard
Österreich

Kennwort „11. Harder Literaturwettbewerb”

 

 

  • VOL.AT
  • Hard
  • Literaturwettbewerb zum Thema „Im Westen nichts Neues?“