AA

Szene Openair 2013: Startschuss für das Festival am Alten Rhein

Am Donnerstag Nachmittag startet das 24. Szene Openair.
Am Donnerstag Nachmittag startet das 24. Szene Openair. ©VOL.AT/Steurer
Lustenau - Am Donnerstag um 15 Uhr öffnete das 24. Szene Openair seine Tore für zu 22.000 erwartete Gäste. Damit es den Szene-Gängern an nichts fehlt, stehen sowohl die Rettung als auch zahlreiche Gastronomen bereit.
Matthias Hellmair zur Sicherheit
Donuts und Frühstück für die Szenegänger
Szene: Bereit für den Auftakt

Von Donnerstag bis Sonntag herrscht am Alten Rhein in Lustenau wieder der Ausnahmezustand, wenn mehr als 20.000 Gäste zum Szene Openair strömen. Matthias Hellmair ist im Vorstand des Jugend- und Kulturvereins Szene Lustenau und für die Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften zuständig. Er steht im Kontakt mit dem Lustenauer Roten Kreuz, der Feuerwehr, der Bundespolizei und der Lustenauer Sicherheitswache und organisiert die Arbeit der Security und der ehrenamtlichen Ordner.

Rund 100 Patienten erwartet

Das Rote Kreuz ist mit einem eigenen Zelt auf dem Festivalgelände vertreten, hier sind ständig ein Notarzt und mehrere Sanitäter in Bereitschaft. “Wir haben das Glück, dass wir die letzten Jahre keine schlimmeren Fälle hatten”, erläutert Hellmair. Durchschnittlich werden jedes Jahr zwischen 100 und 150 Patienten behandelt, meist aufgrund kleinerer Verletzungen, Insektenstichen und Hitzeproblematiken behandelt.

Lost and Found

Auch dieses Jahr gibt es wieder einen Security-Informationspoint. Hier können sich die Gäste mit Kritik und Fragen an die Veranstalter und Ordnungskräfte wenden. Außerdem ist dort ein Fundbüro eingerichtet.

Seit 12 Jahren Donuts auf dem Szene

Samuel Alagöz und Roland Illigasch vom Sunset Cafe sind seit zwölf Jahren mit ihrem Donutstand auf dem Szene Openair vertreten. Inzwischen sind sie mit ihren Donuts auch auf großen Festivals wie Southside und Frequency vertreten. In Lustenau bieten sie neben Donuts auch Pizza und Frühstück für die zahlreichen Festivalbesucher an. “Das Szene war das erste Festival und daher ist es das Wichtigste für mich, weil es im Ländle und eins der geilsten Openairs ist”, sagt Alagöz.

Matthias Hellmair kümmert sich um die Sicherheit

Urgesteine der Festival-Gastronomie

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lustenau
  • Szene Openair 2013: Startschuss für das Festival am Alten Rhein