4,5 Millionen Euro Förderung für Kindergartenplätze in Wien

Im Bildungsausschuss wurden diese Woche zusätzliche 4,5 Mio. Euro an Förderungsmitteln für private Kinderbetreuungseinrichtungen beschlossen. Mithilfe dieser Investition können mehr als 1.700 zusätzliche Kindergartenplätze geschaffen werden, im Fokus steht dabei die Schaffung von Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren.
Mehr Kindergartenplätze als je zuvor in Wien
Die Stadt Wien stellt derzeit 52.626 Kindergartenplätze und 19.193 Krippenplätze im privaten und städtischen Bereich zur Verfügung, das sind mehr Plätze als je zuvor.
Aufgrund der Investitionen hat Wien im Sommer 2012 als erstes und einziges österreichisches Bundesland das “Barcelona-Ziel” erreicht. Diese EU-Vorgabe sieht vor, dass für mindestens 33 Prozent der Kinder unter 3 Jahren Betreuungsplätze vorhanden sein müssen, in Wien liegt der aktuelle Wert bei 36 Prozent. Auch im Bereich der 3- bis 6-jährigen hat Wien das Barcelona-Ziel von 90 Prozent schon erfüllt, die Versorgungsquote dieser Gruppe liegt bei 103,2 Prozent.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.