AA

Generalversammlung des Krankenpflegevereins Innermontafon

Der Vorstand des Krankenpflegevereins Innermontafon mit Bürgermeister Martin Netzer.
Der Vorstand des Krankenpflegevereins Innermontafon mit Bürgermeister Martin Netzer. ©Helmut Reimann
Der Krankenpflegeverein Innermontafon und der Mobile Hilfsdienst zählen zu den wichtigsten Stützen im Sozialbereich der Innerfratte. Bisher finanzierte sich der Verein durch Förderungen des Landes, Zahlungen der Gemeinden und Krankenkassen, Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Doch es reicht nicht mehr. Wie Kassierin Edith Lehe berichtete, standen im vergangenen Jahr Ausgaben von 153.165 Euro Einnahmen von 144.279 Euro gegenüber. Das bedeutet einen Abgang von 8.886 Euro. Dieser Abgang konnte bislang aus Kassabeständen ausgeglichen werden. Doch auf Dauer geht das nicht. Deshalb beschloss die Generalversammlung die Einführung eines Pflegebeitrags. „Schweren Herzens“, erklärt Obfrau Anita Hubmann, „müssen wir diesen Schritt unternehmen.“ Ab 1. Juni kostet eine Leistungseinheit – sie entspricht fünf Minuten – 70 Cent. Das bedeutet einen Beitrag von 8,40 Euro je Stunde.

Helferinnen gesucht
Wenn man bedenkt, dass die Kosten für eine Krankenschwester oder einen Krankenpfleger bei zirka 50 Euro liegen, so ist dieser Beitrag ein Tropfen auf den heißen Stein. Das Team des Krankenpflegevereins Innermontafon besteht aus Einsatzleiterin Christa Hammer, Pfleger Andreas Zint und der Pflegehelferin Martha Klehenz. Im vergangenen Jahr wurden 103 Patienten betreut, wofür 3.006 Stunden an Pflege und Betreuung aufgebracht wurden. Über die Aktivitäten des Mobilen Hilfsdienstes berichtete Herlinde Wachter. Bei 295 Einsatzleistungen wurden 3.020 Stunden aufgewandt. Die personelle Situation des Mobilen Hilfsdienstes ist angespannt. Neu Helferinnen, so Wachter, sind herzlich willkommen. Bürgermeister Martin Netzer bedankte sich beim Vorstand und dem Pflegeteam des Krankenpflegevereins für ihren unermüdlichen Einsatz und betonte die Wichtigkeit dieser sozialen Einrichtung.

  • VOL.AT
  • Gaschurn
  • Generalversammlung des Krankenpflegevereins Innermontafon