Trommeln mit Körper und Geist

Pädagoge und langjähriger Percussionist Mikko Mittendorfer hat ein ganzes Repertoire an verschiedenen Trommeln. Neben der bekannten afrikanischen Djembé stehen und liegen da auch Congas, eine südamerikanische Cajón, eine orientalische Tarbouka sowie andere exotische Schlaginstrumente. Der Raum ist passend für eine unvergessliche Sinnesreise hergerichtet, das Licht gedimmt, überall gibt es weiche Kissen, Decken und kleine Teppiche. Es brennen Kerzen und es riecht nach Räucherstäbchen. Zuerst wird der Körper selbst auf das bevorstehende Trommeln eingestimmt. Die Aufwärmübungen entstammen Konzepten der Bodypercussion. Die Teilnehmer recken und strecken sich, laufen im Takt und atmen bewusst und tief im Rhythmus ein und aus. Es wird gedehnt und alle Muskeln werden schonend aufgewärmt. Alles darf losgelassen werden.
Dann geht es ans Spiel. “Alles kann, nichts muss!” betont Mikko die Freiheit an Möglichkeiten. Ein jeder soll sich schließlich wie zuhause und ganz frei fühlen. Er gibt den Ton vor. Die anderen Trommler stimmen ein und lassen sich mit dem Rhythmus gehen. Wer möchte, kann seine Stimme dazu einsetzen. Es wird gesummt. Irgendwie erinnert die Musik an ferne Klänge aus Nordamerika, an Zeiten, wo es noch sog. Indianer gab. Der ganze Raum vibriert, gleichzeitig scheint es, als würde die Zeit stehen bleiben.
Nach fast einer Stunde ausgelassenem, freien Trommeln gibt es eine Pause. Jede/r TeilnehmerIn kann nach Belieben die Position wie auch das Instrument wechseln. Die einzelnen Teilnehmer harmonieren völlig miteinander. Zum Abschluss legen sich alle auf weiche Matten und Kissen, während Mikko ein ganz besonderes Instrument hervor holt, die sog. “Vibe Drum”. Es ist eine Art Klangmassage, die er macht, eine Art Tiefenentspannung für alle Beteiligten, auch für Mikko selbst.
Die einzelnen Teilnehmer könnten unterschiedlicher nicht sein, doch sie passen perfekt zusammen. Eine Dame kommt extra von Malans, Nähe Chur, den weiten Weg nach Frastanz, derart gut gefällt ihr die Trommelsession. Eine andere aus Innerlaterns. Mikko berichtet, dass das älteste Mitglied seiner Trommelworkshops 75 Jahre jung wäre. Die Teilnehmer verabschieden sich und gehen entspannt nach Hause.
Wer Interesse an der Trommelgruppe hat, der kann jeweils am Dienstag um 19.30 bis 21.00 Uhr vorbeischauen.
Kosten: 15,- € pro Abend, 10er-Block: 120,- €
Bitte anmelden, da vereinzelt Termine entfallen können.
Jeden Mittwoch von 19.30-21.30 Uhr gibt es eine Trommelgruppe der selben Art in den tollen Räumlichkeiten der Scheune Lehen in St.Gerold
Anmeldung und Information:
Mikko Mittendorfer
Musiker, Pädagoge, Energethiker
Tel. 0680/12 83 553
gondor.26@gmail.com
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.