„Handwerken ist echt cool“

Auch dieses Mal hatten die jungen Handwerkerinnen und Handwerker an ihrem letzten gemeinsamen Kursnachmittag die Möglichkeit, vor Ort in Wolfurter Vorzeigebetrieben die Arbeitswelt eines Tischlers, Installateurs, Spenglers sowie Dachdeckers kennenzulernen. Da wurden PVC-Folie zusammengeschweißt, Geberit-Rohre verschweißt, Kupfer gelötet oder Holz verleimt. Zuvor werkelten die ehrenamtlich tätigen Pensionisten Hermann Feuerstein, Erwin Penz, Werner Fink, Karl Scheiber, Roland Riedmann, Hans Koller und Kurt Meyer an sechs Nachmittagen im Werkraum der Mittelschule mit den Mädchen und Burschen. Die Idee, dass pensionierte Handwerker gemeinsam mit Jugendlichen arbeiten und ihr Wissen weitergeben, wird in Wolfurt konsequent weiter verfolgt. „Es ist sehr erfreulich, dass das Projekt so nachhaltig erfolgreich ist“, so Initiator KR Walter Eberle und Christoph Jenny (Wirtschaftskammer) unisono. „Das Erlebnis Handwerk steht nach wie vor im Vordergrund.“ So entstanden die letzten Wochen
in den Werkräumen der Mittelschule beispielsweise Vogelhäuser, gedrechselte Kerzenständer oder beeindruckende Metallarbeiten. Vor den Augen der anwesenden Eltern und Initiatoren nahmen die stolzen „Handwerker“-Kinder ihre Teilnahmezertifikate in Empfang. Unter den Gratulanten fanden sich auch Werner Kessler (Obmann der Seniorenbörse), GR Yvonne Böhler, Mittelschuldirektor Norbert Moosbrugger, DI Christoph Hinteregger (Industriellenvereinigung) sowie WK-Spartenobmann Bernhard Feigl. Schauplatz der vierten Zertifikatsverleihung waren die Räumlichkeiten von Installateur
Gerd Lukas, in denen sich auch unterstützende Vertreter der Wolfurter Betriebe wie Tischlermeister Manfred Gasser oder Spenglermeister Stefan Schwendinger einfanden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.