Fahrrad in Wien: Neuer Radweg am Ring soll für mehr Sicherheit sorgen
Wie der ORF.AT berichtete, soll ein neuer Radstreifen am Ring die Sicherheit der Wiener erhöhen. Derzeit endet der Weg für Radfahrer entlang der Straßenbahnlinie 2 Richtung Karlsplatz mitten am Getreidemarkt auf Höhe Lehargasse. Nun will die Stadt Wien den Weg ausbauen. Damit soll sich die Situation für alle Verkehrsteilnehmer wesentlich erhöhen.
Neuer Radweg in Wiens Innenstadt
Wie der Grüne-Politiker Christoph Chorherr der ORF.AT verriet, soll bis Juni 2013 der Radweg zwischen der Lehargasse und der Operngasse ausgebaut werden. Derzeit gibt es an der betroffenen Stelle vier Fahrspuren und in der Mitte befinden sich die Radfahrer. Wenn man Richtung Karsplatz abbiegen möchte, müssen Radfahrer derzeit zwei dicht befahrene Fahrstreifen kreuzen.
Ein neuer Radstreifen soll die Situation entlasten und mit einer Länge von 500 Metern sowie eigener Markierung für mehr Sicherheit sorgen. Für Autofahrer soll sich bei der neuer Regelung wenig ändern: Die vier Fahrspuren bleiben erhalten, aber es soll nur noch zwei Geradeaus-Spuren an der Kreuzung Getreidemarkt-Friedrichstraße geben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.