AA

Landschaftliche Schönheiten erhalten

Günter Stadler organisiert im Rahmen der „Walgau-Wiesen-Wunder-Welt“ ein breites Programm.
Günter Stadler organisiert im Rahmen der „Walgau-Wiesen-Wunder-Welt“ ein breites Programm. ©Elke Kager Meyer
Der Frastanzer Günter Stadler ist Initiator der „Walgau-Wiesen-Wunder-Welt“   Am Anfang stand ein motiviertes Ziel: „Die Sensibilisierung der Bevölkerung für die Naturschätze im Walgau.“ Dieser Aufgabe hat sich Günter Stadler verschrieben.

„Es ist mir ein großes Anliegen, ökologisch wertvolle Flächen in der Region zu erhalten. Beruflich hat sich der inzwischen pensionierte Frastanzer  Apotheker mit Heilpflanzen beschäftigt, auch auf Grund seines Wissens hat er sich in der Vergangenheit immer wieder für die Erhaltung wertvoller Riedflächen stark gemacht. Gleichzeitig hat Günter Stadler aber auch erkannt, dass die Bauern aus der Region Unterstützung bei der Bewirtschaftung steiler Hangflächen brauchen. Aus dieser Erkenntnis ist die „Aktion Heugabel“ entstanden – seit nunmehr 17 Jahren helfen jährlich rund 200 Freiwillige bei insgesamt 14 landwirtschaftlichen Betrieben mit. Diese Idee brachte der Initiative und Günter Stadler im Jahr 2001 übrigens den „Binding-Preis“ ein.

Im Rahmen der Regio-Entwicklung wurde Stadlers Engagement auf eine breitere Basis gestellt und als Folge die „Walgau-Wiesen-Wunder-Welt“ ins Leben gerufen. „Unser Wunsch ist es, im Rahmen der Regio ein räumliches Entwicklungskonzept zu entwickeln und dabei der Natur einen entsprechenden Stellenwert einzuräumen.“ Für öffentliches Interesse sorgte eine gemeinsame Aktion der Bürgermeister aus der Region, die im vergangenen Sommer beim Heuen einer Magerheuwiese selbst Hand anlegten. Um die Bevölkerung zu sensibilisieren werden in der Region aber auch regelmäßig Vorträge abgehalten. Günter Stadler ist dabei dankbar um Mitstreiter, die die „Walgau-Wiesen-Wunder-Welt“ unterstützen möchten (Tel. 0650/2212448).

 

Zur Person:

Mag. Pharm. Günter Stadler

Wohnort: Frastanz

Familie: Verheiratet, drei erwachsene Kinder

Beruf: Seit sechs Jahren Pensionist, davor Apotheker in Frastanz

Hobbys: Botanik und Fotografieren, Kultur, Sport

 

 

  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Landschaftliche Schönheiten erhalten