„Harder Welten“ heuer mit erweitertem Konzept

In die neue Konzeptgestaltung sind die gesammelten Erfahrungen der letzten drei Veranstaltungen miteingeflossen. WIGE-Obmann Hap Krenn erläutert die Hintergründe: „Die Harder Welten präsentieren sich 2013 unter dem Motto „Was uns verbindet“. Aussteller aus den Bereichen Wirtschaft, Kultur und viele Vereine werden die Welten wieder zu einem attraktiven Treffpunkt machen. Mit Markus Dietrich wurde ein kompetenter Partner im Bereich Veranstaltungsorganisation für die Harder Welten gewonnen”. Der WIGE-Vorstand wünscht sich aus allen Bereichen einen repräsentativen Querschnitt an Ausstellern. Die ersten Gespräche seien bereits vielversprechend.
Farbige Bänder und Zeichnungen
Auf ein außergewöhnliches Konzept wird bei den Harder Welten viel Wert gelegt. So liegt großes Augenmark am Gesamtauftritt der Ausstellung. Das Kreativteam mit Gerhard Wolf, Benjamin Miatto und Richard Steiner hat ein spannendes Ausstellungskonzept erarbeitet., das nach der Welle im Jahr 2011 nun zu einer „Linie“, einem Band erweitert wurde.
Farbige Bänder, Kinderzeichnungen oder eigene Skizzen betonen die individuelle Präsentation und sind heuer die Besonderheit dieser „Welten“. Jeder Aussteller könne sich somit kreativ, spielerisch, interaktiv oder klassisch präsentieren.
Regionales Miteinander
Hap Krenn: „Wir leben in einer mit Impulsen und Werbesignalen überladenen Zeit. Um Aufmerksamkeit zu erzielen benötigt es eine besondere Art der Präsentation. Das Thema „was uns verbindet“ verstehen wir als Symbol für regionales Miteinander. Regionalität und Originalität sind das Erfolgsrezept der neuen Welten“. Die Zeichnungen seien eine ideale Möglichkeit, die eigenen Kinder, Lehrlinge oder Mitarbeiter in die Präsentation einzubinden. Verbinden, vor den Vorhang holen, Plattform bieten: Diese Möglichkeiten sollen die Aussteller nutzen und ihre Leistungen in den Vordergrund rücken. Besucher können ihre Sinne schärfen, an Gewürzen riechen, Holz berühren und bei einem Quizspiel ihr Glück versuchen.
Öffentlich mobil
Auch die 4. Harder Welten sollen sanft mobil besucht werden. Zu Fuß, per Fahrrad und mit dem Buszubringer. Die Organisatoren sind in Verhandlung mit Vorarlberger Mobilitätsbeauftragten und möchten einen Messebus für Hard und die Hofsteiggemeinden einrichten. Apropos Hofsteiggemeinden: an den Harder Welten wird zum ersten Mal die Hofsteigregion teilnehmen. Auf einem Gemeinschaftsstand präsentieren sich 2013 erstmals die Wirtschaftsgemeinschaften der Hofsteiggemeinden.
Verschiedene Aktionen
Das facettenreiche kulturelle Programm wird wieder von Dagmar Bautz vorbereitet. Zu den unterschiedlichen Darbietungen gehören auch Präsentationen der Vereine, darunter des Fotoclubs Hard. Dieser wird gemeinsam mit dem Gemeindearchiv eine ungewöhnliche Hard-Ausstellung organisieren. Außerdem wird von den Vereinsmitgliedern Portraitfotografie für Kinder geboten. Organisator Markus Dietrich und Hap Krenn sind sich jedenfalls einig: Die vierten „Harder Welten“ werden mit Sicherheit wieder abwechslungsreich und spannend!“
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.